direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Entwicklung des Bereiches Uckerpromenade

Die Entwicklung und Gestaltung der Uckerpromenade ist ein zentrales Thema der Stadtentwicklung Prenzlaus. Ganzjähig wird der Gehweg von Spaziergängern, Fußgängern mit Laufwagen, Rollstuhlfahrern, Nordic-Walkern, Joggern und Skatern wegen des Seeblicks zum Flanieren, für sportliche Aktivitäten und für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

2006 wurde mit der Asphaltierung des Gehweges zwischen der Gaststätte "Zur Fischerstraße" und dem Seebad begonnen. Ende September 2007 wurden weitere knapp 480 Meter ab dem Seebad bis zum Kapwäldchen fertiggestellt. Das Bootshaus wurde 2006 saniert und der Parkplatz Seebad erneuert. Zuvor im Jahr 2005 wurde das Seebad neu errichtet.

2007 wurde die Straße Kupferschmiegegang und der Stadtmauerrundweg in diesem Bereich sowie die Schleusenstraße erneuert.
2008 wurde der Kreisverkehr Uckerpromenade-Seeweg-Bergstraße hergestellt und die Straße Uckerpromenade erneuert.

Weitere Maßnahmen in diesem Bereich:

Erarbeitung einer Gestaltungskonzeption 
Errichtung einer Seeterrasse 
Erneuerung der Wehranlagen

Förderung Uckerpromenade

 

Ansprechpartner

Frau S. Köhler
SG Stadt- und Ortsteilentwicklung
SGL Stadt- und Ortsteilentwicklung

Telefon: 03984 75-330
E-Mail:  oomlfoerufakdertbhunufakgen@ptbhrenzlau.depncj

Öffnungszeiten

Mo: 09:00 - 12:00 Uhr
Di: 09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:30 Uhr
Mi: geschlossen
Do: 09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:30 Uhr
Fr: 09:00 - 12:00 Uhr
Sa: geschlossen
So: geschlossen

zurück Seitenanfang Seite drucken