direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Einzelhandelskonzept 2016 für die Stadt Prenzlau wird 2019 fortgeschrieben

Die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH aus Dresden wurde mit der Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes für die Stadt Prenzlau beauftragt. Die Erarbeitung dieses Konzeptes soll nicht nur vom „grünen Tisch“ erfolgen, sondern mit den Verantwortlichen der Stadt, den Handels- und Gewerbetreibenden sowie interessierten Bürgern der Stadt diskutiert werden. Gerade vor dem Hintergrund sich allgemein verändernder Rahmenbedingungen für den Handel, aber auch der konkreten Situation insbesondere in der absehbaren Handelsentwicklung und möglichen, neuen Entwicklungsabsichten in der Prenzlauer Innenstadt ist die Neupositionierung und Entscheidungsvorbereitung mittels eines aktualisierten, gesamtstädtischen Konzeptes sehr wichtig. Nach ersten intensiven Gesprächsrunden innerhalb der Stadtverwaltung sowie mit der Werbe- und Interessengemeinschaft Prenzlau e.V. und der Kommunalpolitik wurde das Konzept im Entwurf der Öffentlichkeit vorgestellt und bis Mitte August 2016 zur Einsicht bereitgehalten. Eingegangene Anregungen und Hinweise wurden berücksichtigt, nun wurden die Eckpunkte in der Sitzungsfolge September/Oktober 2016 den Stadtverordneten mit der Drucksache 82/2016 zur Beschlussfassung vorgelegt und beschlossen. Damit ist das Einzelhandelskonzept der Stadt Prenzlau 2016 Handlungsgrundlage für die zukünftigen Einzelhandelsentwicklungen in der Stadt.

Die Verlagerung des ALDI-Marktes von der Neubrandenburger Straße in die Kietzstraße bedingt die erneute Fortschreibung des Prenzlauer Einzelhandelskonzeptes und steht somit in direktem Zusammenhang mit der Anpassung des Flächennutzungsplanes und der Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „ALDI-Verlagerung/Kietzstraße“. Das fortgeschriebene Konzept mit Auswirkungsanalyse der ALDI-Verlagerung und Markterweiterung auf 1.250 m² Verkaufsfläche wurde im Entwurf der Öffentlichkeit vorgestellt und zur Einsicht bereitgehalten. Das verbindliche Bauleitplanverfahren lief parallel. Die öffentliche Auslegung der Planunterlagen und des fortgeschriebenen Einzelhandelskonzeptes fand vom 24.04. – 24.05.2019 statt.

 

Downloads

Einzelhandelskonzept für die Stadt Prenzlau 2016 (14.5 MB)
Fortschreibung des kommunalen Einzelhandelskonzeptes aus dem Jahr 2007 durch die GMA (Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH)

Ansprechpartner

Herr T. Guhlke
SG Stadt- und Ortsteilentwicklung
SB Stadtplanung und Klimaschutz

Telefon: 03984 75-334
E-Mail:  oomlstadufaktpltbhanufakung@ptbhrenzlau.depncj

Öffnungszeiten

Mo: 09:00 - 12:00 Uhr
Di: 09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:30 Uhr
Mi: geschlossen
Do: 09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:30 Uhr
Fr: 09:00 - 12:00 Uhr
Sa: geschlossen
So: geschlossen

Karte der Versorgungsbereiche

zurück Seitenanfang Seite drucken