direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Prenzlau

Auf der Stadtverordnetenversammlung am 3. Dezember 2015 stimmten die Stadtverordneten der entsprechenden Beschlussvorlage zu. Zur Begründung heißt es: Gemäß § 14 der Hauptsatzung der Stadt Prenzlau können bis zu zehn Mitglieder für den Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Prenzlau durch die Stadtverordnetenversammlung benannt werden. Die unten genannten sieben Kinder und Jugendliche haben sich zur Arbeit in diesem Beirat bereit erklärt. Alle haben das 12. Lebensjahr, jedoch noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet. Sie sind entweder Einwohner der Stadt Prenzlau oder haben ihren schulischen Ausbildungsaufenthalt hauptsächlich in der Stadt Prenzlau. Die Einverständniserklärung zur Arbeit im Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Prenzlau liegt von allen Personensorgeberechtigten vor.

Die erste öffentliche Sitzung fand am 13.06.2016 in den Sitzungsräumen der Stadtverwaltung Prenzlau statt. Die Tagesordnung ist als PDF-Download am Ende dieser Seite verfügbar.

Misch dich ein!

Wusstest Du schon, dass Kinder und Jugendliche bei allen sie betreffenden Angelegenheiten mitbestimmen sollen können? Auch in Prenzlau! Darum gibt es uns, den KJB. Wir sind der Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Prenzlau. Wir vertreten die Interessen von Kindern und Jugendlichen bei Entscheidungen, die im Rathaus oder von der Stadtpolitik getroffen werden. Damit wir das gut machen können, brauchen wir Dich und Deine Meinung! Misch Dich ein, schreib uns oder komm vorbei und mach mit! Wir treffen uns einmal im Monat.

Kontakt und Ansprechpartnerinnen:

E-Mail: kjb-prenzlau@-einmischen-posteo.de
Facebook: Kinder- und Jugendbeirat Prenzlau 
Internetseite: Kinder- und Jugendbeirat Prenzlau auf der KiJu Seite

Herr Christoph Berkholz (03984 75-246) - Betreuer

Mitglieder:

  • Nico Beetz (Vorsitzender)
  • Henriette Naumann (stellvertretende Vorsitzende)
  • Tino Le (Protokollant)
  • Denis Dedeli
  • Fynn Sommer
  • Hannah Fiehn
  • Lili Meißner

Öffentliche Sitzungen:

Seit 2016 gibt es in Prenzlau einen Kinder- und Jugendbeirat (KJB). In den letzten Jahren sind wir als KJB immer mehr in Erscheinung getreten, haben uns eingemischt, haben mitgewirkt und uns eingebracht. Und genau darum geht’s. Denn der KJB hat vor allem eine Aufgabe: Eure und damit unsere Interessen, also die der Kinder und Jugendlichen, zu vertreten, uns dafür einzusetzen.

Unsere Sitzungen finden jeden 2. Mittwoch im Monat jeweils um 16.30 Uhr im Raum 204 Haus 1 der Stadtverwaltung (Am Steintor 4) statt. Ihr seid immer Willkommen!

Auf der der Kiju-Prenzlau Seite findet Ihr die Terminliste.

Weitere Informationen:

YouTube Video zur 1. Kinderkonferenz Prenzlau 2019

 

Downloads

KJB Sitzung Einladung und Tagesordnung 11.03.2020 (46.5 KB)

KJB Sitzung Einladung und Tagesordnung 02.10.2019 (206.3 KB)

KJB Sitzungsprotokoll vom 13.6.2016 (85.3 KB)
Sitzungsprotokoll der 1.Sitzung des Kinder und Jugendbeirates am 13.06.2016 im Rathaus

Spielplatzchecker Prenzlau - Spielplätze unter der Lupe (5.2 MB)

Dokumentation zur 1. Kinderkonferenz in Prenzlau am 17.05.2019 (2.1 MB)

Dokumentation zur 1. Jugendkonferenz in Prenzlau am 19.11.2018 (2.4 MB)

Flyer "Misch dich ein" Kinder- und Jugendbeirat (561.5 KB)

zurück Seitenanfang Seite drucken