direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  Datenschutz | Kontakt


Herzlich willkommen im Dominikanerkloster Prenzlau

Dominikanerkloster Prenzlau
Kultur und Geschichte erleben!

AKTUELLE INFORMATION                                    Stand: 26.10.2026

Liebe Gäste!

Zu einem Besuch lädt das Kulturhistorische Museum im Dominikanerkloster Prenzlau auch am Feiertag, 31. Oktober 2026, ein. Wer einen Museumsbummel starten möchte, hat dazu von 11:00 bis 17:00 Uhr Gelegenheit.
Die sehenswerte Dauerausstellung, die bei einem Rundgang durch das Museum inkl. modernem Nordkreuzgang besichtigt werden kann, wartet darauf, erkundet zu werden. Dabei kann man sich von der beeindruckenden Architektur der Kreuzgänge verzaubern lassen.
In der Klostergalerie im ehemaligen Waschhaus werden in der Ausstellung "Das, was Zeit braucht" Skulpturen und Objekte von Uta Eckerlin und Toralf Jaekel gezeigt.
Ein besonderes Familienerlebnis ist es, das Museum mit Kindern zu entdecken. Spaß ist garantiert, das alte Gemäuer mit dem KlosterQuiz zu erkunden. Am Ende des Besuches wartet eine kleine Überraschung auf die fleißigen Entdecker.
Um Wissenswertes zu erfahren, sollten unbedingt die neuen Audioguides ausprobiert werden. Diese gibt es übrigens in verschiedenen Sprachen und für Kinder.

Das Klosterteam wünscht einen schönen Feiertag und freut sich auf ein Wiedersehen im Kulturzentrum und Museum!

************************************************************

Die Zeit der Dominikanermönche ist in Prenzlau längst vorbei. Geschichte, Kunst und Kultur haben Einzug gehalten in die klösterlichen Gemäuer.

Ende der 1990er Jahre aufwändig restauriert, gehört der Sakralbau heute zu den besterhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen in Nordostdeutschland. So sind die Kreuzgänge ebenso wie das Refektorium, der ehemalige Gästespeisesaal der Mönche, die Sakristei und die Frauenkapelle besondere Blickfänge und laden dazu ein, der Phantasie freien Lauf lassend, Ausflüge in die Geschichte zu wagen.

Das Team des Dominikanerklosters Prenzlau heißt Sie herzlich willkommen.

************************************************************

Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram!

Facebook Logo   Logo Instagram

************************************************************

Das digitale kalendariUM

Das kalendariUM finden Sie hier

************************************************************

Aktuelles / Pressemitteilungen

22.10.2026 | Reformationstag Öffnungszeiten Museum im Dominikanerkloster Prenzlau

Öffnungszeiten

Ein Museumsbummel am 31. Oktober 2026 Prenzlau (dpr). Zu einem Besuch lädt das Kulturhistorische Museum im Dominikanerkloster Prenzlau auch am Feiertag, 31. Oktober 2026, ein. Wer einen Museumsbummel starten möchte, hat dazu von 11:00 bis 17:00 Uhr Gelegenheit. Die sehenswerte » mehr

20.10.2026 | Hörspiel-Präsentation und Gespräch am 30. Oktober 2026

Veranstaltungen und Kultur

Autorin Ruth Johanna Benrath präsentiert ihr Hörspiel und lädt zum Gespräch ein Prenzlau (dpr). Die Stadtbibliothek Prenzlau lädt am Freitag, 30. Oktober, um 17 Uhr zur Präsentation des musikalischen Hörspiels „PSALM“ in das Refektorium des » mehr

06.10.2026 | Ausstellungseröffnung am 17. Oktober im Kloster

Veranstaltungen und Kultur

Skulpturen und Objekte von Uta Eckerlin und Toralf Jaekel in der Klostergalerie Prenzlau (dpr). „Das, was Zeit braucht" haben Uta Eckerlin und Toralf Jaekel ihre gemeinsame Ausstellung genannt, die am Samstag, 17. Oktober, um 15 Uhr, im Dominikanerkloster Prenzlau eröffnet wird. Gezeigt » mehr

Dominikanerkloster Prenzlau

Kulturzentrum und Museum
Telefon:
03984 75-261
Fax:
03984 75-293
E-Mail:
oomlinfoufak@dotbhmiufaknikantbherkloster-prenzlau.depncj

Ansicht

zurück Seitenanfang Seite drucken