direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Niederschrift  
über die öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Schönwerder vom 22.02.2017

( reine Textanzeige )

Niederschrift über die öffentliche Sitzung
des Ortsbeirates Schönwerder der Stadt Prenzlau
am Mittwoch, dem 22.02.2017, Gemeindezentrum Schönwerder (Dorfstraße 39 a)
Beginn: 18.00 Uhr Ende: 18.45 Uhr

Entschuldigt:
Herr Geduldig

Tagesordnung:
1. Eröffnung der Sitzung
2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
3. Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 13.07.2016
4. Einwohnerfragestunde
5. Bestätigung der Tagesordnung
6. Vorstellung der Planungsabsicht und frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes der Innenentwicklung nach § 13 a BauGB "Wiesenweg Süd Schönwerder"
7. Auswirkungen der Fahrplanoptimierungen der UVG
8. Aktuelles

TOP 1. Eröffnung der Sitzung
Die stellvertretende Ortsvorsteherin eröffnet um 17.00 Uhr die öffentliche Sitzung.

TOP 2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
Die stellvertretende Ortsvorsteherin stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung und die Beschlussfähigkeit fest. 2 Mitglieder des Ortsbeirates sind zu Beginn der Sitzung anwesend.

TOP 3. Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 13.07.2016
Gegen die o.g. Niederschrift werden keine Einwände erhoben.

TOP 4. Einwohnerfragestunde

· Der stellvertretende Ortswehrführer informiert darüber, dass die Treppe bzw. das Podest am neuen Löschteich noch nicht eingerichtet wurde.
· Die Mitglieder des Ortsbeirates wünschen sich ein besseres Feedback vom Gebäudemanagement über die Vergaben des Gemeindezentrums.
· Der Ortsbeirat fragt an, ob es angedacht ist im Bereich des neuen Eigenheims/Grundstücks von Familie Bär (Ortseingang aus Süden, linke Seite) den Gehweg bis zu diesem Grundstück zu verlängern und eine Straßenlampe aufzustellen.
Frau Oyczysk sagt im Auftrag des Bürgermeisters zu, dies zu prüfen. In der Diskussion dazu wird deutlich, dass von den Eigentümern derzeit kein Interesse an einer Erweiterung des Gehweges besteht.
· Die stellvertretende Ortsvorsteherin fragt an, ob im Gemeindezentrum ein Anstreichen der Wände vorgesehen ist, da es doch erhebliche Abplatzungen durch Benutzungsspuren, aber auch im Bereich des Sockels (Aufsteigende Feuchtigkeit?) gibt. Dies betrifft beide Räume des Gemeindezentrums.
· Die stellvertretende Ortsvorsteherin fragt an, wie oft der Turnus der Grundreinigung im Gemeindezentrum ist.
Der Bürgermeister sagt zu, dies zu prüfen.
· Die Mitglieder des Ortsbeirates weisen darauf hin, dass zu wenig Wein- und Sektgläser im Gemeindezentrum vorhanden sind. Von beiden bräuchte man jeweils etwa 100 – 110 Stück.
· Ein Einwohner weist darauf hin, dass das Holzhäuschen hinter dem Gemeindezentrum wieder mal in Stand gesetzt und angestrichen werden müsste.
· Der Ortsbeirat fragt an, wie die Leerung des Papierkorbes vor dem Gemeindezentrum geregelt ist.

TOP 5. Bestätigung der Tagesordnung
Über die Tagesordnung wird wie folgt abgestimmt:
Abstimmung: 2/0/0 einstimmig angenommen

TOP 6. Vorstellung der Planungsabsicht und frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes der Innenentwicklung nach § 13 a BauGB "Wiesenweg Süd Schönwerder"
Der Zweite Beigeordnete verweist auf die damit verbundene, gleichzeitig vorgezogene, Öffentlichkeitsbeteiligung und erläutert die bisherige Historie der verschiedenen Planungsinteressen im Bereich des Wiesenweges.
Frau Krämer von der BAUKONZEPT Neubrandenburg GmbH erläutert mit einer Power Point Präsentation (Anlage 1 zur Niederschrift) das Vorhaben.
Herr Leddermann von der BAUKONZEPT Neubrandenburg GmbH verweist noch einmal darauf, dass Hinweise der Bürger jetzt vorgetragen werden müssten und diese dann protokolliert werden. Der Ortsbeirat stimmt dem Vorhaben zu.

TOP 7. Auswirkungen der Fahrplanoptimierungen der UVG
Hier signalisiert der Ortsbeirat, dass es keine negativen Auswirkungen im Ortsteil Schönwerder durch den Fahrplanwechsel 2016 mit der durchgeführten Fahrplanoptimierung der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft mbH gab. Für künftige Optimierungen gibt es keine Hinweise.

TOP 8. Aktuelles
Frau Oyczysk informiert im Auftrag des Bürgermeisters über den Bau eines Regenwasserkanals im Zeitraum vom 18.04.2017 bis Anfang Juni 2017 von der Dorfstraße in Richtung Wiesen, insbesondere aber über den 1. BA vom Plattenspurweg aufwärts bis zum Wiesenweg (Anlage 2 zur Niederschrift). Hinsichtlich des zweiten Bauabschnittes ist die Stadt Prenzlau derzeit noch mit dem Landesbetrieb in Verhandlung, da es hier auch die Straßenentwässerung der Landesstraße betrifft.
Ein Bürger weist darauf hin, dass es zwingend im Bereich des Plattenspurweges eine ausreichende Überdeckung unterhalb des Plattenspurweges für den neuen Regenkanal geben muss. Dort fahren oft schwere Fahrzeuge mit bis zu 40t über diesen Plattenspurweg. Außerdem ist zu prüfen, ob die geplante Dimensionierung mit einer 300er Leitung ausreichend ist.
Der Ortsbeirat verweist darauf, dass am 13.04.2017 das Osterfeuer stattfindet.

Downloads

Niederschrift Ortsbeirat Schönwerder vom 22.02.2017 (öffentlich) (13.6 KB)

Anlage 1 zur Niederschrift Ortsbeirat Schönwerder vom 22.02.2017 (öffentlich) (1.3 MB)

Anlage 2 zur Niederschrift Ortsbeirat Schönwerder vom 22.02.2017 (öffentlich) (755.6 KB)

zurück Seitenanfang Seite drucken