direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Beschlussvorlage 81/2020
Neubenennung des Kirchenvorplatzes der katholischen Kirche Sankt Maria Magdalena

Downloads

Drucksache 81/2020 (104.7 KB)

Anlage zur Drucksache 81/2020 (3.0 MB)

Beschlussfolge

Abschließende Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung am 24.09.2020 vorgesehen.

Textauszug aus der Drucksache

Beschlussentwurf

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt die Neubenennung des Kirchenvorplatzes der katholischen Kirche Sankt Maria Magdalena in "St. Maria-Magdalena-Platz".

Begründung

Der katholische Pfarrer Peter Ernst Podlech ließ 1890 am Kuhdamm (heute Neubrandenburger Straße) eine katholische Schule errichten. Im selben Jahr wurde auch der Bau der Kirche genehmigt. Die Kirche Sankt Maria Magdalena wurde im Jahre 1892 im neogotischen Stil errichtet und im September 1892 geweiht. Nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde sie 1952 wieder aufgebaut. 1994 begann die Modernisierung der Außenanlagen. Der Vorplatz wurde mit anthrazitfarbenem Betonsteinpflaster neu gestaltet, die bestehenden Birken gegen Rotdornbäume ausgetauscht.

Im Zuge des grundhaften Ausbaus der Neubrandenburger Straße in diesem Jahr sowie der Neugestaltung der Nebenanlagen wurde der Kirchenvorplatz weiter modernisiert.

Die Kirchengemeinde hegt seit Jahren den Wunsch, die frühere Schutzheilige Prenzlaus Maria Magdalena durch eine öffentliche Benennung einer Straße oder eines Platzes zu ehren. Der Kirchenvorstand, vertreten durch Herrn Pfarrer Menze, schlägt als Ehrennamen für den Kirchenvorplatz "St. Maria-Magdalena-Platz" vor. Als Standorthinweis wird ein Straßennamensschild aufgestellt.

verantwortliches Amt / Antragsteller

Hoch- und Tiefbauamt

zurück Seitenanfang Seite drucken