direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Niederschrift  
über die öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Blindow vom 24.05.2018

( reine Textanzeige )

Niederschrift über die öffentliche Sitzung
des Ortsbeirates Blindow der Stadt Prenzlau
am Donnerstag, dem 24.05.2018, Landstraße 49 (Winterkirche)
Beginn: 17.00 Uhr Ende: 18.30 Uhr

Tagesordnung:
1. Eröffnung der Sitzung
2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
3. Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 11.12.2017
4. Einwohnerfragestunde
5. Bestätigung der Tagesordnung
6. Erstes Resümee des heutigen Ortsrundgangs
7. Stand: Überdachung der Sitzgelegenheiten auf dem Spielplatz
8. Bericht über die bisherigen Sitzungen des Festkomitees "750 Jahre Blindow 2019"
9. Präsentation der Ortsentwicklung durch Dr. Heinrich
10. Aktuelles

TOP 1. Eröffnung der Sitzung
Die Ortsvorsteherin eröffnet um 18.00 Uhr die öffentliche Sitzung.

TOP 2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
Die Ortsvorsteherin stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung fest. 2 Mitglieder sind zu Beginn der Sitzung anwesend 

TOP 3. Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 11.12.2017
Bei der Abarbeitung der Niederschrift vom 11.12.2017 wird darauf verwiesen, dass der Briefkasten mittlerweile am Festplatz angebracht wurde. Hinsichtlich zu der vom Ortsbeirat erbetenen Rampe am Kircheneingang hat das Hoch-und Tiefbauamt, auch im Kontext mit der Ortsteilkonferenz, eine Position erarbeitet. Es wird darum gebeten, dass diese Position von der Stadt an den Kircheneigentümer, also Superintendent Herrn Dr. Müller-Zetzsche, herangetragen wird.
Frau Adam bittet darum, dass im Frontbereich zur Straße der Verlauf der Grundstücksgrenze links neben ihrem Grundstück, insbesondere im Bereich der Heckenbepflanzung noch einmal überprüft wird. Gegen die o.g. Niederschrift werden keine Einwände erhoben.

TOP 4. Einwohnerfragestunde
Es wird darauf verwiesen, dass der Feuerwehrlöschteich im nördlichen Bereich wegen sehr starken Algenbewuchses gar nicht oder nur sehr schwer nutzbar ist.
Herr Rusch beschwert sich über die Geräuschbelästigung bei einer Veranstaltung (private Hochzeit) am letzten Samstag auf dem Festplatz. Hier war eine Lärmbeeinträchtigung bis 3 Uhr morgens zu hören.
Der Bürgermeister erläutert die grundsätzliche Rechtslage und verweist darauf, dass individuelle Absprachen natürlich jederzeit mit den umliegenden Anwohnern möglich sind, allerdings muss das Ordnungsamt darauf achten, dass eine Häufung von Veranstaltungen nicht stattfindet.
In diesem Kontext wiederholt Herr Rusch seine Behauptung, dass entgegen der damaligen Abstimmungen im Ortbeirat die Bühne in die falsche Richtung gebaut worden ist. (siehe Protokoll der Ortsbegehung in Anlage 1)
Mit Blick auf die im nächsten Jahr anstehende 750-Jahr-Feier verweist der Bürgermeister darauf, dass hier relativ frühzeitig mit dem Ordnungsamt eine Abstimmung erfolgen muss. Es ist maximal nur ein Tag von drei Festtagen möglich, das Fest bis nach Mitternacht zu feiern.

TOP 5. Bestätigung der Tagesordnung
Über die Tagesordnung wird wie folgt abgestimmt:
Abstimmung: 2/0/0 einstimmig angenommen

TOP 6. Erstes Resümee des heutigen Ortsrundgangs
Die Ortsvorsteherin resümiert noch einmal kurz den Dorfrundgang und stimmt mit dem Zweiten Beigeordneten die aufzunehmenden Punkte ab. In diesem Kontext informiert der Bürgermeister über die Planung eines privaten Investors zur Etablierung einer Kindercrossbahn im Gewerbegebiet Blindow.

TOP 7. Stand: Überdachung der Sitzgelegenheiten auf dem Spielplatz
Die Ortsvorsteherin dankt noch einmal ausdrücklich den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für ihren Einsatz beim Aufbau der Überdachung. Darüber hinaus dankt die Ortsvorsteherin auch der Firma IFE für die großzügige Spende.

TOP 8. Bericht über die bisherigen Sitzungen des Festkomitees "750 Jahre Blindow 2019"
Die Ortsvorsteherin informiert über die bisherigen Sitzungen des Festkomitees Ende Januar 2018. Seitdem fand ca. alle 2 Monate eine Sitzung statt. Dennoch bedauert sie, dass das Festkomitee bisher nur eine überschaubare Gruppe bildet. Es ist geplant mit der Gruppe Faltenrock zu verhandeln, damit sie zur 750-Jahr-Feier auftreten. Die 750-Jahr-Feier ist vom 07.06. - 09.06.2019, in Kombination mit dem Stadtbrandfest geplant. Sie verweist darauf, dass unmittelbar vor der 750-Jahr-Feier die Kommunalwahlen stattfinden werden. Damit steht die Zusammensetzung des zukünftigen Ortsbeirates während der 750-Jahr-Feier noch nicht fest. Mittlerweile liegt auch ein Ablaufplan im Entwurf vor. Die nächste Sitzung des Festkomitees wird am 24.07.2018, 18 Uhr stattfinden. Grundsätzlich plant man am 07.06.2018, nachmittags, die Eröffnung der 750-Jahr-Feier mit einem Festvortrag über die Geschichte Blindows zu beginnen. Hierzu fragt die Ortsvorsteherin den Zweiten Beigeordneten , ob er diesen Festvortrag halten würde. Da zur 725-Jahr-Feier eine Chronik bereits vorliegt, wären insbesondere die letzten 25 Jahre stärker zu resümieren und aufzuarbeiten.
Der Zweite Beigeordnete schlägt vor, dass der Auftakt durch einen Festgottesdienst bzw. eine Andacht in der Kirche erfolgen sollte. Danach könnte sich der Festvortrag anschließen. Anschließend schlägt er die Kranzniederlegung am Gefallenendenkmal vor. Im Anschluss kann der normale Ablauf, wie vom Festkomitee bisher skizziert worden ist, durchgeführt werden.

TOP 9. Präsentation der Ortsentwicklung durch Dr. Heinrich
Der Zweite Beigeordnete stellt einen kurzgefassten Abriss seiner Präsentation aus der Ortsteilkonferenz vor (Anlage 2). Der Bürgermeister informiert darüber, dass geplant ist, einige Unterlagen aus der Ortsteilkonferenz als Broschüre aufzuarbeiten und dann an die Ortsbeiräte zu verteilen.

TOP 10. Aktuelles
Keine Anmerkungen.

Downloads

Niederschrift Ortsbeirat Blindow vom 24.05.2018 (öffentlich) (15.4 KB)

Anlage 1 zur Niederschrift OB Blindow vom 24.05.2018 (17.3 KB)

Anlage 2 zur Niederschrift OB Blindow vom 24.05.2018 (190.3 KB)

zurück Seitenanfang Seite drucken