direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Beschlussvorlage 6/2018
Bestellung einer/ eines ehrenamtlichen Ausländerbeauftragten

Downloads

Drucksache 6/2018 (91.9 KB)

Beschlussfolge

Abschließende Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung am 08.03.2018 vorgesehen.

Textauszug aus der Drucksache

Beschlussentwurf

Die Stadtverordnetenversammlung bestellt Frau Sekine Zyberi zur ehrenamtlichen Ausländerbeauftragten der Stadt Prenzlau.

Anlage:
Bewerbungsschreiben (Die Anlage ist nur in Papierform vorhanden.) 

Begründung

Gemäß § 5a der Hauptsatzung der Stadt Prenzlau bestellt die Stadtverordnetenversammlung den Ausländerbeauftragten nach öffentlicher Ausschreibung für einen Zeitraum von 2 Jahren.

Der derzeitige ehrenamtliche Ausländerbeauftragte, Herr Bhupinder Singh erklärte, dass er aus persönlichen Gründen für eine weitere ehrenamtliche Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung steht. Seine Amtszeit endet somit am 03.03.2018.
Infolge dessen wurde für die Nachbesetzung dieser Funktion im Internet sowie in der örtlichen Presse seit Januar 2018 geworben.

Mit Datum vom 29.01.2018 hat sich Frau Sekine Zyberi um diese Funktion beworben. Mit Schreiben vom 29.01.2018 ging ebenso die Bewerbung von Herrn Mazierullah Qaderi ein, der bereits von April bis November 2015 dieses Ehrenamt bekleidete.

Im Ergebnis der Bewerberauswahl schlage ich vor, Frau Sekine Zyberi als ehrenamtliche Ausländerbeauftragte der Stadt Prenzlau mit sofortiger Wirkung zu bestellen.

Frau Zyberi ist gebürtige Albanerin und kam 2015 nach Deutschland. Seit ihrer Ankunft in Prenzlau war es ihr ein oberstes Interesse, sich und ihre Kinder umgehend vor Ort zu integrieren. Sie lernte schnell die deutsche Sprache und unterstützte schon früh andere Flüchtlinge bei der Bewältigung ihrer Probleme. Seit Eröffnung der Begegnungsstätte "Diester" ist Frau Zyberi dort fast täglich anzutreffen, um sich der Probleme der Geflüchteten anzunehmen, sich für die Gesellschaft zu engagieren und sich selbst so auch weiter zu integrieren. Mit den Freiwilligen und den hauptamtlich in der Flüchtlingsarbeit Tätigen entwickelte sich schnell eine sehr vertrauensvolle, verlässliche und intensive Zusammenarbeit. Sie wird sowohl von den Geflüchteten als auch von den Einheimischen als kompetente Partnerin und Unterstützung angesehen. Mit der offiziellen Funktion der ehrenamtlichen Ausländerbeauftragten würde die Stadt Prenzlau von ihrer bisherigen hervorragenden Arbeit weiter partizipieren und dieser einen würdigen Rahmen verleihen. Darüber hinaus wäre diese Aufgabe ein weiterer Schritt der Integration von Frau Zyberi und würde ihre persönliche Entwicklung zudem enorm bereichern.

verantwortliches Amt / Antragsteller

Hauptamt

zurück Seitenanfang Seite drucken