direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Niederschrift  
über die öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Alexanderhof vom 22.03.2017

( reine Textanzeige )

Niederschrift über die öffentliche Sitzung
des Ortsbeirates Alexanderhof der Stadt Prenzlau
am Mittwoch, dem 22.03.2017, Versammlungsraum (Schwarzer Weg 8 d)
Beginn: 18.00 Uhr Ende: 19.00 Uhr

Tagesordnung:
1. Eröffnung der Sitzung
2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
3. Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 19.05.2016
4. Einwohnerfragestunde
5. Bestätigung der Tagesordnung
6. Vorbereitung 175. Jahrfeier Bündigershof
7. Sachstand Abriss Gutshaus
8. Aktuelles

TOP 1. Eröffnung der Sitzung
Der Ortsvorsteher eröffnet um 18.00 Uhr die öffentliche Sitzung.

TOP 2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
Der Ortsvorsteher stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung und die Beschlussfähigkeit fest. 3 Mitglieder des Ortsbeirates Alexanderhof sind zu Beginn der Sitzung anwesend.

TOP 3. Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 19.05.2016
Der Zweite Beigeordnete informiert über die Abarbeitung der damaligen Niederschrift. Hinsichtlich des Themas „Weitere Nutzung des Alten Feuerwehrhauses“ stellt er die Frage, ob hier noch eine Sanierung bzw. eine farbliche Gestaltung erforderlich ist oder ob das Haus nicht generell abgerissen werden kann.
Einige Einwohner verweisen darauf hin, dass hier die Bierzeltgarnituren und andere Dinge gelagert werden.
Der Ortsbeirat wird dies noch einmal prüfen und innerhalb der nächsten 4 Wochen (bis Ende April) eine Rückinformation an das Gebäudemanagement geben.
Gegen die o. g. Niederschrift werden keine Einwände erhoben.

TOP 4. Einwohnerfragestunde

  • Eine Bürgerin aus Bündigershof verweist darauf, dass bei der Verlegung einer Regenwasserleitung, vermutlich im Zusammenhang mit dem Straßenbau an der Kreisstraße, das Recycling am Weg zum Gutshaus weggenommen worden ist und nur mit einfachem Sand aufgefüllt wurde. Sie übergibt mehrere Bilder, wonach der Weg zerfahren ist.
    Der Bürgermeister sichert zu, dass sich der Baukontrolleur der Sache annimmt.
  • Alexanderhof – Mehrfamilienhaus neben dem Gutshaus
    · Hier sind bei dem rechten Teil des Gebäudes, aufgrund von Vernachlässigung des Grundstückseigentümers, Ratten festzustellen. Hier wird sich das Ordnungsamt gemeinsam mit dem Liegenschaftsamt erst einmal darum kümmern, wer bei diesem Teilobjekt Eigentümer ist.
  • Alexanderstraße Nr. 1
    · Vor dem Grundstück befinden sich tiefe Löcher, die ausgebessert werden müssen.

TOP 5. Bestätigung der Tagesordnung
Über die Tagesordnung wird wie folgt abgestimmt:
Abstimmung: 3/0/0 einstimmig angenommen

TOP 6. Vorbereitung 175. Jahrfeier Bündigershof
Der Ortsvorsteher und der Zweite Beigeordnete informieren über den geplanten Ablauf der Jubiläumsfeier, die am 01.07.2017 ab 15:00 Uhr in Bündigershof stattfindet. Standort ist die Brachfläche vor der Siloanlage. Diese ist im Eigentum der Agrargenossenschaft Uckermark, die mit Schreiben vom 14.02.2017 genehmigt hat, dass diese Fläche genutzt werden kann. Das Catering erfolgt durch LD Event, außerdem wird Herr Karl Krüger Wildschweingerichte reichen.
Der grobe Ablauf sieht wie folgt aus:

  • Kurze Rede Ortsvorsteher
  • Kurze Rede Bürgermeister
  • Evtl. Vortragen eines Grußwortes von der Altbürgerin Frau Gaede durch den Zweiten Beigeordneten.
  • Parallel eine Hüpfburg für Kinder, DEPOL Tänzer und die Trommler aus Carmzow-Wallmow
  • Salut durch den Schützenverein
  • Aufbau eines Zeltes mit zwei DIXI Toiletten, Stromversorgung erfolgt durch die Firma Gottschalk
  • Die Wasserversorgung erfolgt vom Privatgrundstück der Familie Wassmund, Bündigershof Nr. 13

In Abänderung der ursprünglichen Planung wird nunmehr keine Stieleiche gepflanzt, da es nach Überprüfung der Stadtverwaltung keinen geeigneten Standort mehr gibt. Entweder verbieten Leitungen der verschiedenen Medien dies oder es gibt schlichtweg keine geeigneten städtischen Grundstücke. Aus diesem Grunde wird nunmehr doch darauf zurückgegriffen, dass ein Findling mit einer entsprechenden Plakette enthüllt wird.
Herr Rissmann übergibt der Stadtverwaltung eine Kostenanalyse der entstehenden Kosten, wobei dort die Kostenposition „Zelt“ vermutlich im Rahmen eines Sponsorings erfolgen wird. Ebenfalls fällt die Stieleiche mit veranschlagten 400,00 € weg. Der Ortsvorsteher wird mit der Agrargenossenschaft Göritz sprechen, ob die einen geeigneten Stein zu Verfügung stellen können.
Hinsichtlich des Gutshauses Bündigershof informieren der Zweite Beigeordnete und der Bürgermeister über die Bemühungen, es noch bis zum 01.07.2017 im Rahmen einer Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme abzureißen.

TOP 7. Sachstand Abriss Gutshaus
Der Zweite Beigeordnete informiert über die Forderung der Unteren Naturschutzbehörde. Es war zu überprüfen, ob sich in dem Gutshaus ein Fledermausquartier befindet. Insgesamt wurden gutachterlich drei Begehungen vereinbart, zwei Begehungen wurden bereits durchgeführt und es wurden keine Fledermäuse gefunden.

TOP 8. Aktuelles Der Zweite Beigeordnete informiert über den Kreiswettbewerb „Dorf hat Zukunft“ und übergibt das entsprechende Informationsmaterial an den Ortsvorsteher.
Der Bürgermeister informiert darüber, dass bezüglich der Etablierung von 8-10 Straßenlampen im Bereich Alexanderhöhe, dies durch das Hoch- und Tiefbauamt geprüft wird.
Mehrere Bürger sprechen an, ob eine 30iger Zone in Bündigershof eingerichtet werden könnte bzw. dort öfter geblitzt werden kann.
Der Bürgermeister sagt zwar zu, dies durch Ordnungsamt prüfen zu lassen, kann jedoch keine Hoffnungen machen. Eine 30iger Zone wird eher ausgeschlossen sein.

Downloads

Niederschrift Ortsbeirat Alexanderhof vom 22.03.2017 (öffentlich) (21.7 KB)

zurück Seitenanfang Seite drucken