direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Mitteilungsvorlage 26/2010
Partnerschaftsvertrag mit der Stadt Uster - Schweiz

Downloads

Drucksache 26/2010 (16.4 KB)

Beschlussfolge

Zur Kenntnisnahme in der Stadtverordnetenversammlung am 22.04.2010.

Textauszug aus der Drucksache

Beschlussentwurf

Die Stadtverordnetenversammlung nimmt den Inhalt der Mitteilung zur Kenntnis.

Begründung

Inhalt der Mitteilung:
Am 25. Oktober 2000 beschloss die Stadtverordnetenversammlung die unbefristete Aufnahme partnerschaftlicher Beziehungen zwischen der Stadt Prenzlau und der Stadt Uster (Schweiz) auf der Grundlage eines Städtepartnerschaftsvertrages (vergl.: Vorlage 3/698/BM). Dieser wurde am 29. Oktober 2000 für fünf Jahre geschlossen. Der Grund der Befristung liegt darin begründet, dass die Stadt Uster nach diesem Zeitraum prüft, ob der Vertrag mit Leben erfüllt und umgesetzt wurde.
Am 19. Oktober 2004 wurde der Partnerschaftsvertrag um weitere fünf Jahre bis Ende Juni 2010 verlängert. Da der Vertrag zwischen beiden Städten die erwartete positive Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Feuerwehr, Vereinen, der Wirtschaft und auch auf privater Ebene hervorgebracht hat, beabsichtigt der Bürgermeister bei positiver Entscheidung der Stadt Uster, den Partnerschaftsvertrag weiterhin für die nächsten fünf Jahre zu verlängern.
Der Prenzlauer Städtepartnerschaftsverein e. V. stimmt ebenfalls einer Verlängerung zu.

verantwortliches Amt / Antragsteller

Amt für Bildung, Kultur und Soziales

zurück Seitenanfang Seite drucken