direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  DatenschutzKontakt


Lesung Heimo Schwilk am 17. November 2022

08.11.2022

Literaturherbst im Dominikanerkloster - Heimo Schwilk liest aus seinen Tagebüchern

Prenzlau (dpr). Am Donnerstag, 17. November 2022, geht es weiter mit dem Literaturherbst im Dominikanerkloster Prenzlau, begrüßt wird an diesem Abend um 19.30 Uhr, im Kleinkunstsaal, der bekannte Biograph und Schriftsteller, Heimo Schwilk.
Viele herausragende Biographien, unter anderem über Ernst Jünger, Hermann Hesse, Rainer Maria Rilke und Martin Luther aus seiner Feder sind bisher erschienen. Nun legt er mit „Mein abenteuerliches Herz“ seine eigenen Tagebücher vor. Der erste, bereits erschienene Teil umfasst die Jahre 1983 bis 1999 und ist eine kleine Gegengeschichte der Bundesrepublik, schonungslos, angriffslustig, ehrlich.
Auch auf viele bekannte Namen wird man stoßen, Begegnungen mit Schriftstellern und Politikern.
Das Tagebuch enthält Aufzeichnungen des Kriegsreporters in Saudi-Arabien, im Irak und auf dem Balkan, von Reisen nach Moskau und in die Arktis unmittelbar nach dem Zerfall der Sowjetunion – einmalige Zeugnisse eines abenteuerlichen Herzens.
Der zweite Band erscheint Anfang 2023, der Autor wird aus beiden Bänden lesen.

Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Tickets zum Preis von 10,00 € sind im Dominikanerkloster, Tel. 0 39 84/ 75 280 sowie in der Stadtinformation, Tel. 03984 / 75 163 oder www.reservix.de erhältlich.

Fotonachweis: Hans-Christian Plambeck

 

Ansprechpartner:

Frau K. Kaesler
Dominikanerkloster Prenzlau / Stadtbibliothek
SGL Stadtbibliothek

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken