direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  DatenschutzKontakt


Ausstellung mit Werken von Ernst Höppner wird am 08. Oktober im Kloster eröffnet

23.09.2020

Prenzlau (dpr). Eine Ausstellung mit Werken des Darguner Heimatmalers Ernst Höppner (1905-1984) wird am Donnerstag, 08. Oktober 2020, um 18 Uhr in der Foyergalerie des Dominikanerklosters Prenzlau eröffnet.
Zur Ausstellungseröffnung wird herzlich eingeladen.
Zu sehen ist die Ausstellung in der Foyergalerie vom 09. Oktober 2020 bis 03. Januar 2021, zu folgenden Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Ernst Höppner wurde am 25.01.1905 in Gnoien geboren. Mit seinen Eltern und vier Geschwistern zog er 1910 nach Dargun.
Bereits während seiner Schulzeit erkannte und förderte sein Zeichenlehrer sein künstlerisches Talent. Die Bekanntschaft mit der Darguner Malerin Marie Hager intensivierte sein Interesse an der Kunst. Sie unterrichtete ihn in verschiedenen Techniken der Malerei und Grafik.
Ernst Höppners besonderes Interesse galt dabei der Arbeit mit Ölfarben.
Zeitlebens fühlte er sich stark zur Natur hingezogen. Hier suchte und fand er unzählige Bildmotive. Sehr gern malte er die Landschaft in und um Dargun.
Neben seinen bereits vorhandenen Kenntnissen der Malerei widmete er sich bewusst dem Selbststudium, um sein künstlerisches Schaffen zu vervollkommnen.

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass bei einem Besuch im Dominikanerkloster Prenzlau die allgemeinen Hygienemaßnahmen lt. der aktuellen Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg gelten.

 

Ansprechpartner:

Herr Dr. Stephan Diller
Dominikanerkloster Prenzlau / Kulturzentrum und Museum
Leiter Dominikanerkloster

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken