direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  DatenschutzKontakt


Prenzlauer Schwurhände auf Reisen

04.09.2019

Prenzlau (dpr). Seit Kurzem fehlt ein Highlight der Sammlung des Kulturhistorischen Museums im Dominikanerkloster Prenzlau. Die wohl den meisten Prenzlauern bekannten Schwurhände der Bürgermeister Belz und Grieben, die mit dem „Verrat von Prenzlau“ im Jahre 1425 in Zusammenhang stehen, wurden wegen ihrer großen Besonderheit als Exponat für die Sonderausstellung der Magdeburger Museen „Faszination Stadt. Die Urbanisierung Europas im Mittelalter und das Magdeburger Recht“ ausgewählt. Sie sind nun dort in einer hochkarätig mit Exponaten aus dem ganzen mittleren und östlichen Europa bestückten Schau zu sehen und führen bis Ende Februar 2020 in einem viel größeren Rahmen Besonderheiten des mittelalterlichen Rechts- und Strafwesens vor Augen.
Danach kehren sie zu uns zurück und können wieder von den Gästen des Museums betrachtet werden.

 

Ansprechpartner:

Frau Dr. K. Frey
Dominikanerkloster Prenzlau / Kulturhistorisches Museum
SB Museum

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken