direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  DatenschutzKontakt


DEFA-Film „Das Kaninchen bin ich“ (1965) am 13. Oktober im Kloster

26.09.2018

Prenzlau (dpr). Freunde des DEFA-Films aufgepasst! Von Oktober 2018 bis März 2019 werden wieder monatlich DEFA-Filme im Kloster gezeigt.
Am Sonnabend, 13. Oktober, ist es wieder soweit. Die beliebte Reihe startet um 15 Uhr, im Kleinkunstsaal des Dominikanerklosters Prenzlau, mit dem DEFA-Film „Das Kaninchen bin ich“ (1965).

Zum Film:
Maria Morzeck ist 19 Jahre alt und arbeitet als Kellnerin. Eigentlich wollte sie Slawistik studieren und Dolmetscherin werden. Doch weil ihr Bruder Dieter wegen "staatsgefährdender Hetze" zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde, ließ der Staat sie nicht zum Studium zu. Maria verliebt sich in den wesentlich älteren Paul Deister, erfährt, daß er der Richter war, der Dieter zu der hohen Strafe in dem dubiosen Prozeß - unter Ausschluß der Öffentlichkeit - verurteilt hat. Sie verwirft die anfängliche Absicht, die Beziehung zu Dieters Gunsten zu nutzen, will die Liebe und den Fall auseinanderhalten. Doch sie möchte von Paul die ganze Wahrheit wissen. Sein Verhalten macht deutlich, daß er Gesetze wie Menschen nur für seine Karriere benutzt. Maria verläßt ihn enttäuscht. Als der vorzeitig entlassene Bruder von dem Verhältnis erfährt, schlägt er seine Schwester zusammen. Sie zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus, entschlossen, um ihren Studienplatz zu kämpfen. (Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Regie: Kurt Maetzig
u.a. mit:
Angelika Waller, Alfred Müller, Ilse Voigt, Wolfgang Winkler, Irma Münch, Dieter Wien

Karten zum Preis von 5 € für die Filmvorführung erhalten Sie im KlosterCafé im Dominikanerkloster, Tel. 03984 / 75 280 sowie in der Stadtinformation, Tel. 0 39 84/ 83 39 52 oder www.reservix.de.

Fotonachweis: KANIN_4_Copyright_DEFA-Stiftung_Joerg_Erkens

 

Ansprechpartner:

Frau J. Bost-Topp
Dominikanerkloster Prenzlau / Kulturhistorisches Museum
SB Museum

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken