direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Aktuelles

[ Anträge auf Förderung können für 2024 gestellt werden ]

Der Prenzlauer Städtepartnerschaftsverein e.V. möchte auch 2024 wieder vorhandene, aber auch neue Kontakte und Projekte von Vereinen, Institutionen sowie Kindern und Jugendlichen, aber auch Prenzlauer Bürgerinnen und Bürgern mit unseren Partnerstädten Barlinek, Uster, Varėna und Pochwistnewo unterstützen.

Bis zum 10. März 2024 können dafür Anträge auf Förderung unter folgenden Kontaktdaten eingereicht werden:

Prenzlauer Städtepartnerschaftsverein e.V.
Am Steintor 4
17291 Prenzlau
Fax: 03984-75190
E-Mail: staedtepartnerschaft@prenzlau.de

Der Fördermittelantrag kann auf der Webseite des Prenzlauer Städtepartnerschaftsvereins unter Formulare heruntergeladen werden bzw. wird Ihnen/Euch gern auf Anfrage zugeschickt.


[ 12.-14. Juli 2023, Kinderkunstprojekt „Natur kreativ erleben“ ]
Deutsch-polnische Freundschaft wird weiter vertieft
Kinderkunstprojekt „Natur kreativ erleben“ fand in Prenzlau statt

„Seit vielen Jahren pflegt die Diesterweggrundschule nun schon partnerschaftliche Beziehungen zur Schule Nr. 1 in Barlinek. Auf der Grundlage eines Partnerschafts-vertrages treffen sich fast jährlich Schülerinnen und Schüler, um Projekte in Prenzlau und Barlinek, oder auch gemeinsame Feriencamps durchzuführen,“ so Anett Hilpert, Vorsitzende des Prenzlauer Städtepartnerschaftsvereins. „In diesem Jahr begann das deutsch- polnische Kinderkunstprojekt am 12. Juli, nachdem die Prenzlauer Kinder ihre Zeugnisse erhalten hatten. Kunstlehrerin, Petra Heyer, Schulsozialarbeiterin und Dolmetscherin, Zaneta Ostrowska und der Städtepartnerschaftsverein hatten zum Kunstprojekt „Natur kreativ gestalten“ eingeladen. Nicht nur Otulia, Magda, Woytek, Damian und Oskar, sondern auch Betreuerin, Teresa Bartkiewicz vom Barlineker Kulturzentrum, waren im Vorfeld schon auf die drei Projekttage mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 der Kunst-AG gespannt. Nach dem Kennenlernen der Kinder machten sie sich in den Seepark auf, um Materialien für ihre Skizzen und Zeichnungen zu suchen. Denn das Programm von Petra Heyer sah unter anderem vor, Bilder mit Hilfe der Kaltnadelradierung, einem grafischen Tiefdruckverfahren herzustellen. Dazu mussten im Vorfeld die Druckplatten mit Radiernadeln eingeritzt werden. Die Kinder waren sehr tüchtig bei der Herstellung. Immer wieder musste Petra Heyer auch die Druckpresse in Gang bringen, da das Interesse an eigenen Bildern sehr groß war. Während der Projektzeit hatten die Kinder auch Gelegenheit, Gläser mit eigenen Motiven zu gravieren. Sie stellten Seifen in verschiedenen Farben und Formen her, die dann auch als Geschenk eingepackt wurden. Ebenfalls zeigte Petra Heyer, wie man aus buntem Papier zum Beispiel Blumen bastelt. Die Kinder lernten schnell, so dass gleich ganze Papiersträuße entstanden. Am Ende des letzten Projektages nahm sich auch Bürgermeister, Hendrik Sommer Zeit, die ausgestellten Arbeiten der Kinder bei seinem Besuch zu bewundern.  Bei der Verabschiedung war den Kindern sehr wohl anzumerken, dass sie Freude am gemeinsamen kreativen Arbeiten hatten. Dies ist ein Grund mehr, auch künftig Projekte im Interesse von Kindern beider Partnerstädte weiterzuführen. Das Projekt wurde unterstützt und gefördert vom Förderverein der Diesterwegschule Prenzlau, der Stadt Prenzlau und dem Prenzlauer Städtepartnerschaftsverein.“  



[ 23. April 2023, Videodreh Partnerstadt Barlinek ]
Partnerschaft und Freundschaft muss man pflegen - auch über die Landesgrenzen hinaus! Also packten die 13. Prenzlauer Schwanenkönigin Philli und ihre Ehrendame Carlyne ihre "sieben Sachen" und machten sich auf den Weg ins 130 km entfernte Barlinek, eine Kleinstadt in Westpommern. Ob Jugendaustausch oder gemeinsame Kunst-, Kultur- und Sportprojekte - Prenzlau und Barlinek arbeiten stets Hand in Hand.
Um diese Partnerschaft auch Ihnen etwas näher zu bringen, haben wir gemeinsam mit @mondlichtmedia ein Video hierzu gedreht. Hier finden Sie das Video:

Unsere Schwanenkönigin in Barlinek

 

zurück Seitenanfang Seite drucken