direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  DatenschutzKontakt


Vortrag "Die Ausgrabung an der Schleusenstraße" am 18. April im Kloster

09.04.2024

Vortrag "Die Ausgrabung an der Schleusenstraße" im Kloster

Prenzlau (dpr). Am Donnerstag, 18. April, ist um 19 Uhr André Langer von archäologie bnb mit seinem besonderen Vortrag "Die Ausgrabung an der Schleusenstraße“ im Kleinkunstsaal des Dominikanerklosters Prenzlau zu Gast. Erstmals werden die Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen vom leitenden Archäologen der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Ausgrabung auf dem Eckgrundstück Schleusenstraße – Neustädter Damm haben wohl alle in Prenzlau wahrgenommen. Faszinierende hölzerne Konstruktionen, Brunnen und Keller, die seit Jahrhunderten im nassen Untergrund überdauert hatten, waren gut erkennbar. In mühevoller Arbeit haben die Archäologen sie aus dem moorigen Grund freigelegt. Große Verschalung und Wasserabsenkungen waren dafür nötig. Notwendig wurde die Ausgrabung wegen der geplanten Baumaßnahme, bei der dieses Bodendenkmal unwiederbringlich verlorengeht.
Das Wasser hat über Jahrhunderte das Wohnen und Arbeiten hier geprägt. Die Menschen mussten sich auf den gestiegenen Wasserspiegel nach dem mittelalterlichen Mühlenstau einstellen, das Gelände immer wieder aufhöhen, Wasser ableiten. Die hier geborgenen Funde zeugen von diesen Aktivitäten, aber auch vom Handwerk, vom Modebewusstsein der Bewohner, von ihrem Reichtum oder ihrer Armut.
Im Anschluss an den reich bebilderten Vortrag können originale Funde dieser Ausgrabung in einer kleinen Ausstellung „Geschichte unter unseren Füßen“ besichtigt werden. Diese wurde von Schülern des Prenzlauer Gymnasiums in Zusammenarbeit mit den Archäologen und dem Museum gestaltet.

Der Eintritt ist frei!

Änderungen vorbehalten!

Fotonachweis: Dominikanerkloster Prenzlau

 

Ansprechpartner:

Frau J. Burghardt
Dominikanerkloster Prenzlau / Kulturzentrum und Museum
SB Veranstaltungskoordination

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken