direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  DatenschutzKontakt


Dylan Thomas & Whiskyverkostung am 4. Mai im Kloster

18.04.2018

Prenzlau (dpr). Wie passen eine szenische Lesung und eine Whiskyverkostung zusammen? Zu erleben ist diese ungewöhnliche Kombination am Freitag, 4. Mai, um 19.30 Uhr, im Refektorium des Dominikanerklosters Prenzlau.
Schauspieler Moritz Röhl bringt in einer szenischen Lesung die Erzählung „Rückreise“ des Waliser Poeten und Schriftstellers Dylan Thomas auf die Bühne.
Ja, und womit könnte dieser Abend thematisch besser abgerundet werden, als mit einer Whiskyverkostung des Wein- und Teehauses Gotzmann. Dieses wird aus seinem reichhaltigen Whiskysortiment drei unterschiedliche Whiskys aussuchen und zur Kostprobe reichen.

Der Dichter Dylan Thomas(1914 -1953) hat den Stoff für seine Werke in seiner walisischen Heimat gefunden. Es war eine kultivierte Hass-Liebe, die Dylan Thomas zu seiner Heimatstadt Swansea oder auch gleich zu ganz Wales, dem Hinterhof Großbritanniens, pflegte.
Es war aber auch die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies der Kindheit, nach einer Zeit, die nicht zurückgeholt werden kann.
"Als ich jung war und grün unter den Apfelzweigen" – dichtete er und so ist er immer geblieben. Er ist immer das Kind, das unter den Apfelbäumen liegt und träumt.

Dylan Thomas war nach eigener Aussage Waliser, Trinker und Liebhaber der Frauen. Aber vor allem war er einer der bedeutendsten Dichter der Moderne. Er schrieb Gedichte, Essays, Drehbücher und das Hörspiel „Unter dem Milchwald“, das ihn berühmt machte.
Thomas hat wie besessen geschrieben über Liebe, Angst, Geburt, Tod, Leidenschaften und Süchte und vor allem getrunken. Er verbrachte, so seine Frau, „den besten Teil des Morgens in der Küche der Dorfkneipe, schloss Pferdewetten ab und lauschte, ja tatsächlich, lauschte mit offenem Mund dem Klatsch und den Skandalgeschichten und trank langsam, aber regelmäßig dieses eklig schale Welsh Bitter“. 1953 fiel er nach 18 Gläsern Whisky ins Koma und starb.

Es ist kein Zufall, dass Thomas nie den Versuch unternahm, ein dramatisches Werk zu schreiben. Er sagte von sich, er sei "erste Klasse der zweiten Klasse", wobei seine Anhänger mit dieser bescheidenen Selbsteinschätzung sicher nicht mitgehen.

Mit der szenischen Gestaltung der Erzählung „Rückreise“ macht der Schauspieler Moritz Röhl deren schrullige Figuren lebendig.

Karten zum Preis VVK: 22,00 € / AK: 24,00 € (inkl. szenischer Lesung und Whiskyverkostung) erhalten Sie im KlosterCafé im Dominikanerkloster, Tel. 0 39 84/ 75 280 sowie in der Stadtinformation, Tel. 03984 / 83 39 52 oder www.reservix.de.

 

Ansprechpartner:

Frau P. Klützke
Dominikanerkloster Prenzlau / Kulturzentrum und Museum
SB Veranstaltungsassistenz

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken