direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  DatenschutzKontakt


Der Jugendliteraturwettbewerb der Uckermark

Willkommen beim 16. Jugendliteraturwettbewerb der Uckermark

„Reise in die Vergangenheit“ – so lautet das Thema des diesjährigen Literaturwettbewerbs der Uckermark, der am 15. Februar 2023 im Dominikanerkloster Prenzlau durch den Bürgermeister Herrn Sommer, Herrn Bretsch in Vertretung der Landrätin und Herrn Weßels, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Uckermark, eröffnet wurde.
Der Einsendeschluss war am 31. Juli 2023 und bis zum letzten Tag erreichten uns Beiträge. Insgesamt wurden 171 literarische Arbeiten eingereicht, wir sind immer noch überwältigt.
Die Bandbreite ist groß, Geschichten, Gedichte, Comics, Essays und Poetry Slam, alles ist dabei. Auch Beiträge auf plattdeutsch wurden wieder eingereicht. Das Alter der Teilnehmer/innen reicht von 10 bis zu 21 Jahren, alle Altersgruppen in dieser Spanne sind vertreten.
Nun bekommen die Jurymitglieder noch die letzten Beiträge (anonymisiert) zugeschickt und haben dann Zeit zum Lesen und Bewerten. Im September wird dann über die Preisträger in verschiedenen Altersgruppen entschieden.
Die Bekanntgabe und Prämierung der Preisträger/innen erfolgt auf der Abschlussveranstaltung am 26.11.2023 im Dominikanerkloster, dazu wird gesondert eingeladen.

Jurymitglieder
Nico Beetz
Christoph Berkholz
Regina Fliegel
Astrid Flügge
Elke Korth – Seredzun
Ellen Rohrbeck
Dagmar Schmidt
Silke Völz
Almuth Wendt

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Landrätin der Uckermark Karina Dörk und des Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Uckermark Thorsten Weßels.
Gefördert wird der Jugendliteraturwettbewerb durch den Landkreis Uckermark, Hauptsponsoren sind die Sparkasse Uckermark und der Rotary Club Prenzlau.

 

Ansprechpartner

Frau K. Kaesler
Dominikanerkloster Prenzlau / Stadtbibliothek
SGL Stadtbibliothek

Telefon: 03984 75-274
E-Mail:  oomlstadufaktbitbhblufakiothetbhk@dominikanerkloster-prenzlau.de pncj

Frau B. Müller
Dominikanerkloster Prenzlau / Stadtbibliothek
SB Stadtbibliothek

Telefon: 03984 75-275
E-Mail:  oomlstadufaktbitbhblufakiothetbhk@dominikanerkloster-prenzlau.de pncj

16. Jugendliteraturwettbewerb

zurück Seitenanfang Seite drucken