direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Moderieren und Gestalten – Workshop-Angebot für Interessierte

13.09.2022

Prenzlau (spz). Beteiligung will gelernt und gestaltet sein. „Menschen ins Gespräch zu bringen, sie zum Mitmachen zu aktivieren, ist manchmal gar nicht so einfach“, weiß Alexandra Martinot. Die Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Prenzlau ist Koordinatorin eines gemeinsamen Projektes der Stadt mit der Ländlichen Arbeitsförderung Prenzau e.V. Dabei geht es um genau dieses Thema: Beteiligung. „Wir wollen die Menschen in unserer Stadt einladen, sich aktiv zu beteiligen. Am Stadtleitbildprozess beispielsweise.“ Doch zuweilen bedarf es großer Überredungskünste, um zum Verlassen der persönlichen Komfortzone zu bewegen. „Viele sind skeptisch: Was soll das? Wer hört schon auf mich? Welche Rolle spielt, was ich denke? – Das sind Fragen, die dann kommen.“ Also werden Menschen gebraucht, die andere mitreißen, Gespräche in Gang bringen, Diskussionen moderieren, Leute ansprechen können. „Interessierte, die sich genau in dieser Rolle sehen, sprechen wir mit zwei Workshop-Angeboten an“, so Martinot.

„Wir haben eine Förderung über den Lokalen Aktionsplan Uckermark beantragt und bewilligt bekommen. Jetzt geht es an die Realisierung des Projektes“, sagt Thomas Holbe, Geschäftsführer der Ländlichen Arbeitsförderung. Konkret heißt das: Am 1. Oktober und am 12. November – beides sind Samstage – werden ganztägig Workshops veranstaltet. Im Mittelpunkt stehen Beteiligungsformate. „Die können sehr unterschiedlich aussehen: Interviews, Fragebogenaktionen, Veranstaltungen für eine große Zahl an Teilnehmenden, Gesprächsrunden in Interessengruppen, Arbeit mit Themen-Tischen, Zoom-Meetings und anderes mehr. Gemeinsam mit den Teilnehmenden beschäftigen wir uns mit ausgewählten Formaten. Es wird Handwerkszeug vermittelt und es geht gleich an die Praxisplanung. Sprich: Wer bei den Workshops dabei ist, sollte sich möglichst auch bereiterklären, wenigstens eine Beteiligungsveranstaltung aktiv mitzugestalten.“ Bereits im vergangenen Jahr gab es ein ähnliches Workshop-Angebot. „Die Teilnehmenden haben sich fast allesamt in einem Moderationspool registrieren lassen. Viele von ihnen werden bei den jetzigen Workshops wieder dabei sein. Wir wollen aber auch neue Teilnehmende dazu holen“, sagt Alexandra Martinot. Ziel sei es, bis zum Jahresende mindestens fünf verschiedene Aktionen durchzuführen. „Aufhänger ist gewissermaßen der Stadtleitbildprozess. Es gibt bereits verschiedene Themenfelder – die sind jetzt mit Inhalten zu füllen. Und zwar durch die Menschen, die in unserer Stadt zu Hause sind.“

Interessierte, die an den Workshops teilnehmen wollen, können sich ab sofort melden. Und es gibt einen kleinen Bonus für alle, die mitmachen: Zusätzlich wird ein Online-Workshop mit einer Grafikerin angeboten, die unterhaltsam und zugleich professionell Tipps zur Visualisierung von Veranstaltungen gibt. Die Teilnahme an den Workshops inklusive des Online-Angebotes ist kostenfrei. Wer mitmachen will oder Fragen hat, kann sich melden bei: Stadt Prenzlau, Pressestelle, Alexandra Martinot, Tel. 03984 / 75103, Mail: pressestelle@prenzlau.de.  

 

 

Ansprechpartner:

Frau A. Martinot
Bürgermeister und Stabsstellen
Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle

Kategorie:

Bürgerbeteiligung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken