direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Anmeldestart für Agenda-Diplom und Agenda-Plus

20.06.2022

Prenzlau (spz). Am 7. Juli beginnen die Sommerferien. Für viele Kinder und mittlerweile auch einen ganzen Teil Jugendlicher stehen diese im Zeichen von Agenda. „Genauer: von Agenda-Diplom und Agenda-Plus“, sagt Bürgermeister Hendrik Sommer. Er freut sich, dass auch diesmal wieder zahlreiche Partnerinnen und Partner mitmachen. Insgesamt sind es 42 Veranstaltende, die 103 Veranstaltungen mit 968 Plätzen anbieten. Davon gehören 86 Veranstaltungen mit 815 Plätzen zur Reihe Agenda-Diplom und sprechen damit die Kinder im Grundschulalter an. 17 Veranstaltungen mit 153 Plätzen gibt es für die Jugendlichen aus den weiterführenden Schulen bei Agenda-Plus. „Dazu muss man sagen, dass die Zahlen den Stand vom 19. Juni widerspiegeln. Da die Anmeldungen online über die kiju-Internetseite erfolgen, ist dies unter Garantie noch nicht die abschließende Zahl“, erklärt Alexandra Martinot. Die Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt ist zugleich Koordinatorin des Agenda-Teams. Dem gehören neben ihr auch Katja Neels von der Bürgerstiftung Barnim Uckermark und der Freiwilligenagentur Prenzlau+Umland sowie der Kinder- und Jugendbeauftragte Christoph Berkholz an. Die beiden betreuen unter anderem die Anmeldenden und geben technische Hilfe. „Die meisten Veranstaltenden haben sich mittlerweile daran gewöhnt, dass sie ihre Daten online eintragen. Auch die Resonanz der Kinder und Jugendlichen in den vergangenen beiden Jahren zeigte uns, dass die Umstellung auf den Online-Veranstaltungskalender angenommen wurde“, so Martinot. Um noch deutlicher wahrnehmbar zu sein, gibt es in diesem Jahr neben Flyern und Plakaten auch Banner, die dort aufgehängt wurden, wo man sich die größte Aufmerksamkeit von Kindern und Jugendlichen verspricht. „Und natürlich haben wir unsere Kontakte genutzt und das Werbematerial breit gestreut. Außerdem haben wir in den Schulen um Unterstützung gebeten.“ Noch immer, so weiß Christoph Berkholz, gibt es aber auch Haushalte, in denen es keinen Internetanschluss gibt. „Das soll die Betreffenden jedoch nicht ausschließen. Sie können sich im Jugendhaus ‚Puzzle‘ am Georg-Dreke-Ring oder in der Begegnungsstätte ‚Diester‘ melden und die dort zur Verfügung stehenden Computer für die Anmeldung nutzen. Gern helfen die jeweiligen Mitarbeitenden dabei.“ Sollten diese beiden Möglichkeiten nicht infrage kommen, kann man sich direkt an das Agenda-Team wenden. „Wir finden eine Möglichkeit“, verspricht Katja Neels. Sie verweist neben der großen Vielfalt an Veranstaltungen insbesondere auf die Bauspielwoche, die vom 18. Juli bis 22. Juli erneut im Wohngebiet am Georg-Dreke-Ring stattfindet. Freigeschaltet wird der Veranstaltungskalender für Agenda-Diplom und Agenda-Plus am 24. Juni. Ab diesem Tag sind die Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen möglich. Das Veranstaltungsprogramm ist zu finden unter: www.kiju-prenzlau.de.

 

Kontakte: Kontakte: Alexandra Martinot, ReferentinPresse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadt Prenzlau /Koordinatorin Agenda-Team, Tel. 03984 / 75103, Mail: pressestelle@prenzlau.de

Christoph Berkholz, Kinder- undJugendbeauftragter der Stadt Prenzlau / Agenda-Team,  Tel.03984 / 75246; Mail: info@kiju-prenzlau.de.

Katja Neels,FreiwilligenagenturPrenzlau+Umland/Agenda-Team, Tel. 03984 /93 89 010; Mail: agendadiplom@kiju-prenzlau.de

 

Ansprechpartner:

Frau A. Martinot
Bürgermeister und Stabsstellen
Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken