direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Endlich wieder Stadtfest! - Am 4. Juni wird in der City gefeiert

18.05.2022

Prenzlau (spz). Es wird wieder gefeiert. Nach der Grünen Meile mit dem Seeparkpicknick, dem Frühlingsfest und der AutoMeile sowie dem Igelfest der Wohnbau gibt es für den 4. Juni bei vielen Prenzlauerinnen und Prenzlauern sicherlich einen dicken und mehrmals unterstrichenen Termin im Kalender: das Stadtfest. „Endlich ist wieder soweit!“, sagt Bürgermeister Hendrik Sommer, der um 11 Uhr gemeinsam mit der Schwanenkönigin und ihrer Ehrendame sowie den Prenzlau-Maskottchen Fine und Nemo das Stadtfest eröffnet. Zuvor verbreitet bereits ab 10 Uhr die „Big Band Uckermark“ Feierlaune und begleitet die ersten Prenzlauerinnen und Prenzlauer zur Abstimmung über das Bürgerbudget. Denn von 10 Uhr bis 13 Uhr kann man an diesem Tag mit darüber entscheiden, welche der diesmal eingereichten Ideen realisiert werden. Im Programm geht es dann um 11.15 Uhr weiter mit der Fitness-Show des SV Top-Fit unter dem Motto „Wir machen mit und sind Top-Fit“. Ab 12 Uhr heißt es: „The Show must go on – Wir sind da!“ beim Auftritt des Prenzlauer Carnevalclubs. Im Anschluss gibt es die Dancing-Show mit den Tanzgruppen der Interessengemeinschaft Frauen und Familie. Welche Outfits im Sommer 2022 angesagt sind und was am besten kombiniert werden kann, ist bei der Modenschau vom Modehaus Schröder ab 13 Uhr zu sehen. Der Laufsteg ist direkt vor dem Geschäft, sodass man im Anschluss direkt in der Kabine selbst den schicken neuen Style probieren kann.

Auf der Stadtfest-Bühne gibt es ab 13.30 Uhr ebenfalls imposante Kleider zu sehen. Die allerdings sind nicht verkäuflich, gehören sie doch den Gasthoheiten, die Prenzlau zum Stadtfest einen Besuch abstatten und bei einer Interviewrunde Fragen rund um ihre hoheitlichen Ämter beantworten.

Über ein Wiedersehen mit Petra Kusch Lück und Roland Neudert sowie den Zwillingsherzen Claudia und Carmen freuen sich mit Sicherheit um 14 Uhr vor allem die älteren Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes, die mit dem „Kessel Buntes“ und dem „Wunschbriefkasten“ groß geworden sind. Der Programmtitel „Musik, die ihnen Freude bringt“ verspricht ein Schwelgen in Erinnerungen. Beifall gibt es jedoch nicht nur für den zu erwartenden Schlagerreigen, sondern auch danach bei der Verleihung des Preises und der Medaille der Stadt Prenzlau. Einmal im Jahr werden Prenzlauerinnen und Prenzlauer vom Bürgermeister und dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung für ihr besonderes Engagement in der Stadt und für die Stadt ausgezeichnet. Fand die Ehrung sonst anlässlich des Neujahrsempfangs statt, so wurde sie diesmal auf das Stadtfest verlegt. Im Programm geht es um 16 Uhr mit der Antenne-Stadtfestparty mit den „Musikaposteln“ weiter, bevor um 18 Uhr die Tanzgruppe „Mikitukas“ Grüße aus Prenzlaus litauischer Partnerstadt Varéna überbringt.

„Nonstop und bunt gemixt“ ist der Auftritt der Schalmeienkapelle Rossow betitelt, mit dem ab 19 Uhr noch mal so richtig lautstark Stimmung gemacht wird. „Und abends gibt es dann wieder ein besonderes Highlight“, sagt Citymanagerin Susanne Ramm mit Blick auf die Sommernachtsparty mit Right Now und SG Entertainment, die um 20 Uhr startet. „Ein Stadtfest wäre aber nichts, wenn es nicht dieses ganze Drumherum gäbe“, ist die Citymanagerin überzeugt und freut sich, dass bereits viele Firmen und Vereine ihre Teilnahme zugesagt haben. Der toom-Baumarkt, die Firma ENERTRAG, die Wohnbau und die Sparkasse Uckermark sowie die VR-Bank Uckermark Randow sind nur einige von ihnen. Die Gastronomen werden an diesem Tag mit besonderen kulinarischen Überraschungen aufwarten und für das leibliche Wohl sorgen, und die Händler freuen sich mit Aktionen und Angeboten nicht nur zum Schaufensterbummel, sondern auch zum Shoppen einzuladen. Neben dem MarienJahrMarkt dürften zu den Attraktionen für die jüngsten Gäste vor allem Clown Marco mit seinem Spielmobil und Hexe Tabuba mit ihrem tierischen Anhang samt Mäuseturm und Waschbärenburg gehören. „Beim Stadtfest vorstellen wird sich auch der GLASHAUS-Verein, der hier auch ein Bürgerbudget-Projekt bewirbt“, so Susanne Ramm, die auch die anderen Akteure und Ideengeber ermuntert, sich nicht nur im Foyer der Wohnbau zur Abstimmung zu präsentieren, sondern vielleicht auch direkt auf dem Stadtfest Werbung zu machen. „Überhaupt nehmen wir noch Anmeldungen für Stände entgegen. Vereine, Initiativen, Projekte können sich bis zum 25. Mai diesbezüglich mit uns in Verbindung setzen“, sagt sie und verweist auf das Büro des Geschäftsstraßenmanagements. Kontakt: gsm@prenzlau.der; Tel. 03984 / 75165. 

 

 

Ansprechpartner:

Frau S. Ramm
Geschäftsstraßenmanagement
Geschäftsstraßenmanagerin

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken