direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

10. Blaueierschwimmen am 24. April

13.04.2022

10. Blaueierschwimmen

Oster-Zitterparty am 24. April

 

Prenzlau (spz). Bereits eine Woche nach Ostern wird im Seebad Prenzlau die Badesaison eröffnet.

Während den Schaulustigen schon beim Zusehen kalt wird, scheuen andere die noch sehr frischen Temperaturen nicht, um beim „Blaueierschwimmen“ aktiv dabei zu sein.

„Ursprünglich handelte es sich um einen öffentlichkeitswirksamen Anbadespaß unserer Schweizer Partnerstadt. Vor zehn Jahren haben wir die Idee aus Uster einfach exportiert“, erklärt Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer. „Das ‚Blaueierschwimmen’ stellt einen witzigen Start in die Badesaison dar“, so das Stadtoberhaupt. „Bei sechs bis zwölf Grad Wassertemperatur springen die Teilnehmer ins kalte Nass des Uckersees, legen die Distanz von etwa zwanzig Metern bis zum Steg zurück, um sich dort ein blaues Osterei zu holen und wieder zurück zum Ufer zu schwimmen.“ Die Temperaturen, so ergänzt Silke Liebher, Leiterin Wirtschaftsförderung und Tourismus, seien jedoch beim Blaueierschwimmen fast nebensächlich. „Es geht hier vor allem um Planschen, Kreischen, Lachen und Jauchzen. Und natürlich Überwindung. Denn die kostet es, wenn man mitmachen will.“ Liebher - die die Veranstaltung, unterstützt durch viele Partner, organisiert - ist optimistisch. Sie hofft nach zweijähriger Corona-Pause und zum zehnjährigen Jubiläum auf mehr als 120 Teilnehmer. Das wäre dann ein Rekord. Wer bei den noch etwas unwirtlich anmutenden Temperaturen ins Wasser geht, hat natürlich eine Auszeichnung verdient. Die gibt es auch in diesem Jahr wieder in Form eines blau gefärbten Hühnereis, gesponsert durch das Unternehmen Ucker-Ei, das Bürgermeister Hendrik Sommer den fröstelnden Wasserratten persönlich übergibt. Obendrauf gibt es eine Urkunde von der Prenzlauer Schwanenkönigin und ein vom Lions Club kredenztes Heißgetränk. Als Highlight wird wieder unter allen Teilnehmenden die liebevoll kreierte „Blaueiertorte“ des Cafés Mahlwerk verlost.  Auf alle, die dabei sind – ob aktiv oder vom Rand aus applaudierend - wartet an dem Tag aber noch mehr im Seebad: Musik, Unterhaltung und gastronomische Offerten machen den Nachmittag rund. Los geht es um 14 Uhr, ab 13 Uhr können sich die Teilnehmenden einschreiben. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

 

Interessenten, die sich über das Prenzlauer „Baueierschwimmen“ informieren wollen,

können sich direkt an die Wirtschaftsförderung der Stadt Prenzlau wenden. Kontakt: Stadt

Prenzlau, Wirtschaftsförderung, Silke Liebher, Tel. 03984 75160, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@prenzlau.de

 

Ansprechpartner:

Frau S. Liebher
SG Wirtschaftsförderung
SGL Wirtschaftsförderung

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken