direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Tag der Nachbarn am 20. Mai: „Diester“ lädt zum Hoffest ein

25.04.2022

„Diester“ lädt zum Hoffest ein

Tag der Nachbarn am 20. Mai

 

Prenzlau (spz). Am 20. Mai ist „Tag der Nachbarn“. Zum fünften Mal ruft die nebenan.de Stiftung dazu auf. Zum fünften Mal auch beteiligt sich die städtische Begegnungsstätte „Diester“ an der Aktion. „Denn eine gute Nachbarschaft, der Kontakt zu denen, die um uns herum leben, arbeiten und aktiv sind, ist uns wichtig“, sagt Michaela Werner-Meißner. Die Integrationsbeauftragte der Stadt leitet gemeinsam mit Presse-Referentin Alexandra Martin die Begegnungsstätte. Gemeinsam hoffen sie, dass viele Gäste und Aktive diesmal wieder mit dabei sind. „In den vergangenen Wochen haben wir eine überwältigende Hilfsbereitschaft für die Menschen in und aus der Ukraine erlebt. Das ist für uns Ausdruck gelebter Nachbarschaft. Auch wenn nicht alle, die sich engagierten und engagieren, aus der direkten Nachbarschaft kommen. Aber man kann den Begriff ruhig weiter fassen“, so Werner-Meißner. „Der Nachbarschaftstag 2022 soll auch dazu dienen, dieses solidarische Handeln mit den vom Krieg betroffenen Menschen in den Vordergrund zu stellen“, ergänzt Alexandra Martinot. So werden die ehrenamtlich Helfenden aus dem „Diester“ und die vielen Paten, die Geflüchtete betreuen und unterstützen, zu diesem Tag ebenso eingeladen, wie die Menschen aus der Ukraine, die in den letzten Wochen in der Region ankamen. „Außerdem ermuntern wir unsere direkten Nachbarn im Hause, sich am Nachbarschaftsfest zu beteiligen.“ Erneut ist ein Hoffest geplant, bei dem zu Kaffee und Kuchen eingeladen wird. „Natürlich organisieren wir auch wieder Angebote für Kinder. In den kommenden Wochen werden wir darüber hinaus aber auch noch weitere Aktionen vorbereiten.“ Gleichzeitig sind andere Akteure, die Lust haben, sich am Nachbarschaftsfest zu beteiligen, herzlich eingeladen. „Egal, ob sie Kuchen mitbringen, Aktivitäten für Kinder anbieten oder sich mit ihren Angeboten vorstellen wollen. Wir wünschen uns ein buntes Fest mit vielen, die sich einbringen.“

Alle, die für den 20. Mai ebenso eine Nachbarschaftsaktion planen, können sich auf der Internetseite www.tagdernachbarn.de Anregungen für eigene Aktionen holen.

Bei der „Diester“-Aktion ist auch die Freiwilligenagentur Prenzlau+Umland der Bürgerstiftung Barnim Uckermark mit im Boot. „In der Diesterwegstraße 6 sitzen wir unter einem Dach und arbeiten seit Jahren schon gut und eng zusammen. Auch beim Nachbarschaftstag sind wir von Beginn an dabei“, so Katja Neels, Projektleiterin der Freiwilligenagentur. Gemeinsam brüte man bereits über Ideen für den Tag. „Und wir sammeln Aktivitäten, die andere planen, um sie publik zu machen“, sagt sie und verweist auf die Kontaktdaten der Freiwilligenagentur. Hier könne man sich melden – sei es, um eine eigene Aktion zu melden oder sich beim Hoffest mit einzuklinken und etwas beizusteuern. Kontakt: Freiwilligenagentur Prenzlau+Umland, Katja Neels, Tel.  03984 / 9389010, Mail: freiwillig-pz@buergerstiftung-barnim-uckermark.de.

Das Hoffest des „Diester“ startet am Freitag, 20. Mai, 14 Uhr, und endet gegen 18 Uhr.

Kontakt: Begegnungsstätte „Diester“, Diesterwegstraße 6, 17291 Prenzlau, Tel. 03984 / 9389848, Mail: diester@prenzlau.de.

 

Ansprechpartner:

Frau M. Werner-Meißner
Personalwesen
SB Personal / Arbeitsförderung sowie Integrationsbeauftragte

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken