direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Mühlhofer feierten 175-jähriges Ortsjubiläum

07.10.2021

Prenzlau (spz). Anfang Oktober feierten die Einwohnerinnen und Einwohner von Mühlhof – mit vielen Gästen, wie es sich versteht – das 175-jährige Bestehen ihres Dorfes. „Im Jahre 1845 wurden das Gutshaus mit Stallanlage, das Verwalterhaus und zwei Schnitterkasernen durch den Mühlenmeister Barsch Hippe erbaut. Im Laufe der Jahre wurde das Gut an drei verschiede Gutsherren weitergegeben. Nach dem Krieg zerfiel das Gut zunehmend, sodass letztendlich 1993 alle Stallungsanlagen und Scheunen verschwunden waren. Gleichzeitig blühte der Ort Mühlhof aufgrund seiner schönen Lage nach 1990 auf. Viele der heute existenten Eigenheime sind nach 1990 neu entstanden“, umreißt Ron Schaffer Voss die Entwicklung des Dorfes. Gemeinsam mit Torsten Münn und anderen Unterstützenden hatte er das Jubiläumsfest vorbereitet. Zu den Gästen gehörten neben Bürgermeister Hendrik Sommer auch die Schwanenkönigin und ihre Ehrendame.

„Bei herrlichem Wetter fand nach der Eröffnung ein kleines Volleyballturnier statt. Auch für die Unterhaltung der Kinder wurde gesorgt mit einer Poppcornmaschine von den Stadtwerken und einer Hüpfburg vom Sportverein Güstow. Außerdem konnten sich die Kinder künstlerisch betätigen beim Basteln und Malen mit dem Wurzelknoten e. V.  Zum Kaffee gab es den Jubiläumskuchen von der Bäckerei Kotschate und eine Eisbox von Roseneis . Durch die Fleischerei Affelt aus Güstow wurde ein Schwein am Spieß zubereitet. Gesponsert wurde das Schwein durch die Jagdbehörde Güstow. Hierfür bedanken wir uns“, so Schaffer Voss. „Weiter ging es mit abwechslungsreicher Musik und Tanz. Zwischendurch wurde eine Diashow mit historischen und neuzeitlichen Bildernaus der Mühlhofer Geschichte gezeigt.“ Highlight des Abends war eine Feuershow mit Künstlern aus Berlin. „Alles in allem war es ein gelungener Abend für die Mühlhofer. Unser Dank geht an die Stadt Prenzlau, allen Spender und freiwilligen Helfer, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.“ Dank gebühre ebenfalls der Redaktion der Festzeitung - Bernd Tank und Ron Schaffer-Voss. In stundenlangen Recherchen und mit viel Mühen hielten sie die Geschichte von Mühlhof in Text und Bild fest.

 

Ansprechpartner:


Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken