direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Moderationsworkshop für Haupt- und Ehrenamtliche

17.09.2021

Prenzlau (spz). Wer schon einmal ein Themengespräch, eine Bürgerdialog-Veranstaltung oder ein Arbeitsgruppen-Treffen moderiert hat, weiß, dass es gut ist, auf verschiedene Methoden zurückgreifen zu können. „Verfügt man über Mittel und Methoden, um Gruppen zu erreichen, Gespräche und einen Ideenaustausch in Gang zu bringen, kann man auch zu guten Ergebnissen kommen. Eine fundierte Vorbereitung, ansprechende und aktivierende Methoden bei der Durchführung sowie eine ergebnisorientierte Auswertung und Nachbereitung gehören ebenfalls zum ‚Handwerkszeug‘ von Moderierenden“, sagt Alexandra Martinot, Pressesprecherin der Stadt Prenzlau. Sie ist Koordinatorin eines Gemeinschaftsprojektes der Stadt mit der Ländlichen Arbeitsförderung Prenzlau e.V. Zusammen habe man einen Antrag bei der LAP-Koordinierungsstelle des Landkreises gestellt und die Bewilligung für die Förderung von zwei Workshops erhalten. „Bei denen sollen eben jene Moderationsgrundlagen vermittelt werden.“ Dass es den Bedarf an einem solchen Angebot gibt, habe sich unter anderem bei Bürgerdialog-Veranstaltungen in der Vergangenheit herauskristallisiert. „Wir hatten eine Menge engagierter Freiwilliger, die begeistert dabei waren, jedoch auch feststellten, dass sie gern noch mehr Kenntnis zu den Mitteln und Methoden, die eine gute Moderation ausmachen, erwerben würden. Das ist in den Workshops möglich.“ Dazu eingeladen sind Haupt- und Ehrenamtliche, die sich fit machen lassen wollen. „Sei es für die eigene Vereinsarbeit, für Bürgerdialoge oder den in Prenzlau gerade angestoßenen Stadtleitbildprozess.“ Zudem wolle man einen Pool mit Leuten aufbauen, die bei künftigen Bürgerdialog-Formaten als Moderierende mitmachen.

Zwei Termine stehen zur Auswahl: Der erste Workshop findet vom 5. bis 7. November und der zweite vom 19. bis 21. November statt. Folgende Zeiten sind aktuell in Planung: jeweils Freitag, 15 Uhr bis 18 Uhr, Samstag von 10 Uhr bis 17 Uhr und Sonntag von 10 Uhr bis 14 Uhr. Die Workshops finden im Kleinkunstsaal des Dominikanerklosters statt, die Teilnahme ist kostenfrei.

„Für die Workshops engagagieren wir Moderations-Profis, die Erfahrungen insbesondere bei Bürgerbeteiligungsformaten haben. Es geht vor allem darum, selbst zu erleben, wie Vorgehensweisen und Methoden funktionieren, wie sie wirken“, erläutert Thomas Holbe, Geschäftsführer der Ländlichen Arbeitsförderung Prenzlau e.V. Interessenten können sich für die Teilnahme an einem der beiden Workshops anmelden. Kontakt: Pressestelle Prenzlau, Tel. 03984 / 75103; Mail: pressestelle@prenzlau.de.

Das Workshopangebot ist ein Projekt, das mit Mitteln aus dem Lokalen Aktionsplan Demokratie des Landkreises Uckermark gefördert ist.

 

 

 

Ansprechpartner:

Frau A. Martinot
Bürgermeister und Stabsstellen
Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken