direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Stempelkarten trudeln im Rathaus ein

10.08.2021

Prenzlau (spz). Allmählich kommen im Rathaus die Stempelkarten vom Agenda-Diplom an. Wer an mindestens vier Veranstaltungen teilgenommen hat, bekommt ein Diplom. „Beim Stadtfest am 4. September im Seepark ist es soweit“, sagt Bürgermeister Hendrik Sommer, der die Urkunden wieder persönlich überreichen wird. Auch er hatte während der Ferien Agenda-Besuch von Agenda-Kindern. „Sie haben mir von den tollen Veranstaltungen erzählt, die sie erlebten.“ Vor allem bei der Igelwoche waren viele dabei. „Jeden Tag bis zu 60 Kinder“, berichtet Projektleiterin Sandra Strathmann von der Bürgerstiftung Barnim Uckermark. Unterstützt von einem Team engagierter Erwachsener bauten die Mädchen und Jungen innerhalb einer Woche ihre „Stadt“. Da wurde gesägt, gehämmert, gemalt und gebaut. Die Ideen für die Bauwerke – ein Zoo, ein Dönerladen und eine Schule – kamen von den Kindern selbst und sie waren auch die Bauleute. Unterstützung gab es von zahlreichen Partnern und Helfern. Zum Finale fand ein Abschlussfest statt, bei dem die Kinder ihre Eltern zu Führungen durch ihre Stadt einluden. Dass am Ende alles wieder abgebaut würde, wussten alle von Anfang an und so seien auch hier die Kinder mit Eifer dabei gewesen, erzählt Sandra Strathmann. Die Igelwoche hat beim Agenda-Diplom Tradition, als Bauspielwoche jedoch wurde sie erstmals durchgeführt. Und es  lief es richtig gut, die Kinder waren begeistert, die Erwachsenen gaben ein positives Feedback und für die Bürgerstiftung steht fest: Im nächsten Jahr geht’s weiter. Zumal die Woche im Wohngebiet am Dreke-Ring als Angebot, bei dem eine vorherige Anmeldung nicht notwendig ist, noch mal einen besonderen Zugang zu jenen Kindern schafft, die sonst vielleicht nicht beim Agenda-Diplom dabei wären. „Genau darum geht es uns ja: Das Agenda-Diplom ist ein kostenloses Ferienangebot, das sich an alle Kinder aus den Grundschulen richtet“, so Bürgermeister Hendrik Sommer.

 

Ansprechpartner:

Frau A. Martinot
Bürgermeister und Stabsstellen
Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle

Kategorie:

Bildung und Soziales
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken