direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Ausbildungsstart im Rathaus

09.08.2021

Die Neuen sind da! Auch in der Prenzlauer Stadtverwaltung wurden zum Start des Ausbildungsjahres wieder junge Leute begrüßt, die in den kommenden drei Jahren hier das notwendige Fachwissen und auch Fingerspitzengefühl vermittelt bekommen, um perspektivisch als Verwaltungsfachangestellte zu arbeiten. Sollten sie anfangs noch ein bisschen gefremdelt haben mit dem neuen Umfeld und den auf sie zukommenden Aufgaben und Anforderungen, so hat ihnen Eileen Porath als Ausbildungsleiterin diese Angst sicherlich schon in den ersten Stunden genommen. Sie selbst hat im Prenzlauer Rathaus gelernt und kann sich gut in die Situation der neuen Azubis hineinversetzen. Was die drei eint, ist ihr Interesse an der Verwaltungsarbeit, das sie bereits im Vorfeld hat Praktika absolvieren und an Agenda-Plus-Veranstaltungen hat teilnehmen lassen. In groben Zügen wissen sie also, was auf sie zukommt. Das sind in den ersten Tagen und Wochen vor allem Regeln und Verordnungen die Stadt selbst betreffend. Zu den Grundlagen gehört aber auch das Kennenlernen des verwaltungsinternen Computerprogramms. „Und dann geht es schon los mit der Arbeit in den einzelnen Fachbereichen, bevor im Oktober die Berufsschule beginnt“, erklärt Eileen Porath. Für Ronja Falk, Colin Aegerter und Betty Westphal ist sie während der Ausbildungszeit die wichtigste Ansprechpartnerin. In Absprache mit den Fachämtern hat sie den Ausbildungsplan ausgearbeitet. Darin vermerkt sind alle Stationen, die die Azubis in ihrer Ausbildungszeit absolvieren werden. Dabei werden sie, so Porath, alle prüfungsrelevanten Bereiche durchlaufen. Und natürlich auch immer wieder die Schulbank drücken. Neben den Theorie-Einheiten an der Berufsschule in Bernau gibt es zudem einen dienstbegleitenden Unterricht, der mittlerweile online stattfindet. Und es gibt die Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung, die ihnen im Rahmen von Tagesseminaren, aber auch in der laufenden praktischen Arbeit immer wieder Dinge erklären und beibringen werden.

Gab es bei den vorherigen Azubi-Jahrgängen meist auch wenigstens eine oder einen mit schon der ersten abgeschlossenen Ausbildung in der Tasche, so bedeutet für die Azubis des Jahrgangs 2021 der Start im Prenzlauer Rathaus zugleich der Start ins Berufsleben. Die aus Uhlenkrug in Mecklenburg-Vorpommern stammende 18-jährige Ronja Falk hat am Gymnasium in Pasewalk ihr Abitur gemacht, die 16-jährige Betty Westphal hat den Abschluss der 10. Klasse der Hackert-Oberschule in der Tasche und Colin Aegerter legte zwischen dem Abitur am Gymnasium in Prenzlau und dem Beginn der Ausbildungszeit noch ein Jahr Bundesfreiwilligendienst ein. Den absolvierte der 20-jährige an der Diesterweg-Grundschule. Dass sie der Weg in den ersten Tagen auch ins Büro des Bürgermeisters führte, versteht sich von selbst. Als ihr Chef begrüßte er sie im Team der Stadtverwaltung und wünschte ihnen viel Erfolg bei der Ausbildung. „Wir brauchen engagierte junge Leute, die die Verwaltung als Servicedienstleister für die Bürgerinnen und Bürger verstehen und bei allen Verordnungen und Gesetzen nie vergessen, dass wir es mit Menschen zu tun haben.“ 

 

 

Ansprechpartner:

Frau E. Porath
Personalwesen
SB Personal / Leiterin Ausbildung

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken