direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Nachbarschaftsaktion des „Diester“ – Angebote starten wieder

01.06.2021

Prenzlau (spz). Mit selbstgenähten Beuteln, vollgepackt mit Infomaterialien - unter anderem von der Bürgerstiftung Barnim Uckermark, der Kreisvolkshochschule und dem „Bücherwurm“, aber auch Cappuccino-Beutelchen als Gruß der Grünen Apotheke und einer Sommerwiesen-Samenmischung anstelle von Blumen vom „Diester“-Team sowie Ausflugstipps aus der Stadtinformation - wurden am Freitag zum Tag der Nachbarn in der Begegnungsstätte in der Diesterwegstraße gepackt und anschließend verteilt. Zuvor hatten sich tschetschenische Frauen, die sich im „Diester“ ehrenamtlich engagieren, an die Nähmaschinen gesetzt und in kürzester Zeit mehr als 80 Beutel genäht; Unterstützung beim Packen gab es von Lilli und Tino vom Kinder- und Jugendbeirat. „Das war eine schöne Gemeinschaftsaktion“, freut sich Integrationsbeauftragte Michaela Werner-Meißner. Eigentlich hatte man den Tag der Nachbarn mit einem Hoffest begehen wollen. „Doch letztlich haben wir es verschoben. Jetzt planen wir das Fest am 27. August.“ Auf diesen Termin habe man in einem Nachbarschaftsbrief, der ebenfalls den Beuteln beigefügt wurde, schon mal hingewiesen und dazu eingeladen. „Eine gute Nachbarschaft zu pflegen, ist wichtig“, sagt Werner-Meißner. Der Tag der Nachbarn mit seinen Aktionen sei dafür eine gute Gelegenheit. Im „Diester“ übrigens geht es jetzt auch wieder mit dem laufenden Betrieb los. „Die Kleiderkammer ist wieder dienstags und donnerstags von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet, Familientreffen und ErzählCafé starten demnächst auch wieder. Ebenso wie ein Töpferworkshop mit sechs Kurseinheiten sowie ein Kreativworkshop“, informiert Pressesprecherin Alexandra Martinot. Gemeinsam organisieren die Integrationsbeauftragte und die Pressesprecherin das „Diester“ als Ort offener Begegnungen. „Interessenten, die sich einbringen, Kurse oder Workshops anbieten oder Veranstaltungen organisieren wollen, können sich gern bei uns melden“, laden die beiden zum Mitmachen ein. Kontakt: Tel. 03984 / 75133 oder 03984 / 75103; Mail: bkd@prenzlau.de

 

Ansprechpartner:

Frau M. Werner-Meißner
Personalwesen
SB Personal / Arbeitsförderung sowie Integrationsbeauftragte

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken