direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Erlebnissommer 2021 im Zeichen von Agenda

02.06.2021

Prenzlau (spz). Eine Stippvisite auf dem Reiterhof, eine Exkursion ins Windfeld, Töpfern und eine Stadtrally – dies sind nur einige Ferienaktionen, die im Veranstaltungskalender des „Agenda-Diplom“ zu finden sein werden. Ab dem 12. Juni sind die Angebote online auf der Seite www.kiju-prenzlau.de einzusehen und können gebucht werden. Auch „Agenda-Plus“, die Ferienaktion ab der Sekundarstufe I, ist wieder mit am Start. „Es gibt wieder eine Menge zu erleben und zu entdecken. Für Grundschüler genauso wie für die Älteren ab Sekundarstufe I“, sagt Prenzlaus Agenda-Koordinatorin Alexandra Martinot. „Dass die Partner mitmachen und durchhalten, ist eine tolle Leistung. Genauso haben wir aber auch Verständnis für die, die aufgrund der mit der Pandemie verbundenen Unwägbarkeiten sicherheitshalber abgesagt haben und aussetzen“, sagt Bürgermeister Hendrik Sommer. „Von vielen wurde signalisiert, dass sie im kommenden Jahr, wenn alles wieder planbarer ist, unbedingt wieder dabei sein wollen.“ Das Stadtoberhaupt selbst lädt ebenfalls wieder zu einem Treffen mit Grundschülern in sein Amtszimmer und zu spannenden Entdeckungen im Rathaus ein.

Anstelle des Veranstaltungsheftes gibt es auch in diesem Jahr den Online-Kalender auf der KiJu-Internetseite. „Um darauf noch mal gezielt aufmerksam zu machen, werden in den nächsten Tagen Flyer für das ‚Agenda-Diplom‘ und Agenda-Plus‘ in den Schulen und Horten verteilt und an öffentlichen Stellen ausgelegt“, informiert Prenzlaus Kinder- und Jugendbeauftragter. Hier sei man, so Christoph Berkholz, auf die Unterstützung in den Schulen und Horten angewiesen. „Unser Ziel ist es, dass alle Kinder Flyer erhalten.“ Auch an die Tatsache, dass jeder über einen Internetzugang verfügen, habe man gedacht. „Wir kooperieren mit dem Jugendhaus ‚Puzzle‘ der IG Frauen und Familie. Dort kann man nicht nur die bereitstehenden Computer nutzen, sondern wird von den Mitarbeitern auch gern bei der Suche nach den passenden Veranstaltungen und der Anmeldung unterstütz“, informiert Alexandra Martinot.

Einer der Höhepunkte im Rahmen vom „Agenda-Diplom“ ist die Igelwoche. Sie findet diesmal vom 12. Juli bis 16. Juli im Rahmen einer „Bauspielwoche“ am Georg-Dreke-Ring statt. „Dieses offene Angebot ist in den letzten Jahren gewachsen“, berichtet Katja Neels von der Bürgerstiftung Barnim Uckermark. Wie Martinot und Berkholz gehört sie zum Agenda-Team und koordiniert nicht nur die Agenda-Veranstaltungen allgemein, sondern organisiert darüber hinaus im Rahmen einer Kooperation der Bürgerstiftung mit verschiedenen Partnern die Igelwoche. „Hierfür müssen sich die Kinder nicht anmelden. Sie können vorbeikommen, mitmachen und sogar noch Stempel für die Stempelkarte sammeln.“ Denn auch in diesem Jahr gibt es für die Grundschüler wieder die beliebten Agenda-Diplome, wenn sie an mindestens vier Veranstaltungen teilgenommen haben.

Fragen rund um das Agenda-Diplom werden beantwortet in der Freiwilligenagentur Prenzlau, Tel. 03984 / 9389010, Mail: agendadiplom@kiju-prenzlau.de. Ansprechpartner für Agenda-Plus ist der Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt, Tel. 03984 / 75246, Mail: agendaplus@kiju-prenzlau.de

 

 

Ansprechpartner:

Frau A. Martinot
Bürgermeister und Stabsstellen
Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle

Kategorie:

Bildung und Soziales
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken