direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Erst die Stimme fürs Bürgerbudget und danach Burger und Cocktails

31.05.2021

Prenzlau (spz). Am Freitag, dem 11. Juni, wird abgestimmt. Dann können die Prenzlauer entscheiden, welche Projekte im Rahmen des Bürgerbudgets demnächst umgesetzt werden. „Zur Abstimmung stehen die Ideen, die 2020 eingereicht wurden“, erläutert Hauptamtsleiterin Maren Schön. Mehrmals musste der Abstimmungstermin aufgrund des Pandemiegeschehens verschoben werden – jetzt steht er fest. „Anders als bei den ersten beiden Malen haben wir die Veranstaltung allerdings auf einen späten Freitagnachmittag bis in den Abend hinein gelegt“, so Bürgermeister Hendrik Sommer, der hofft, dass viele Prenzlauer dabei sein werden. Kinder können ab dem 12. Lebensjahr, so sie von ihren Eltern begleitet werden, abstimmen. Ansonsten sind alle in Prenzlau gemeldeten Bürgerinnen und Bürger zur Stimmabgabe berechtigt. Diejenigen, die bereits dabei waren, kennen das Prozedere: In der Aula des Gymnasiums, der ehemaligen Blumenhalle, präsentieren sich die Ideengeber mit ihren Vorschlägen. Man kann sich bei ihnen informieren und dann die Entscheidung in Form von Abstimmungstalern treffen. Jeder Abstimmende erhält fünf davon und kann diese auf mehrere Projekte verteilen oder auch für ein einzelnes einsetzen. Am Ende gewinnen die Ideen mit den meisten Stimmen. Sie werden 2021 bzw. 2022 umgesetzt.

Nur wenige Schritte weiter wird zeitglich zu „Burger im Seepark“ eingeladen. Bei der Stadt wie auch den Veranstaltern des kulinarisch-musikalischen Events hofft man auf eine gewisse „Magnetwirkung“. Wer nach der Stimmabgabe noch nicht nach Hause gehen mag, kann so im Seepark bei Gute-Laune-Musik noch raffinierte Burger-Kreationen probieren und Cocktails trinken.

Die Abstimmung zum Bürgerbudget und die Veranstaltung im Seepark finden von 17 Uhr bis 20 Uhr statt.

 

Ansprechpartner:

Frau M. Schön
Hauptamt
Amtsleiterin

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken