direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Wahlhelfer gesucht

25.05.2021

Prenzlau (spz). Am 26. September sind deutschlandweit die Wahlberechtigten aufgerufen, den neuen Bundestag zu wählen. „Die Vorbereitungen laufen schon jetzt“, sagt Prenzlaus Wahlleiterin Maren Schön. Denn um die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen sicherzustellen, sucht sie für die Besetzung der Wahlvorstände rund 180 wahlberechtigte Bürger. Sie sollen am Wahlsonntag in den Wahllokalen der Stadt eingesetzt werden.

„Wir suchen Freiwillige, die bereit sind, in einem der 27 Wahlvorstände mitzuarbeiten“, sagt sie und ergänzt: „Besonders die Mitglieder von Vereinen und Verbänden sowie sonstigen Institutionen werden gebeten, die Durchführung der Wahlen zu unterstützen.“ Von 8 Uhr bis 18 Uhr sind die Wahllokale am Wahlsonntag geöffnet. Um 18 Uhr ist für die Wahlvorstände jedoch nicht Schluss, haben sie doch im Anschluss die Aufgabe, an der Auszählung der Stimmen mitzuwirken. „Der Einsatz im Wahllokal erfolgt zwar ehrenamtlich, dennoch gibt es für jeden, der mitmacht, ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25 Euro“, so Schön. Und sie hat noch einen Hinweis: Wahlhelfer sind der Priorisierungsgruppe 3 der Corona-Schutzverordnung zugeordnet. Da durch das Impfkabinett diese Priorisierungsgruppe vollständig geöffnet wurde, sind alle Wahlhelfer mit einer entsprechenden Bescheinigung berechtigt, sich einen Impftermin zu buchen.“

Zur Mitarbeit in einem der Wahlvorstände bereiterklären können sich interessierte wahlberechtigte Bürger bis zum 16. Juli. Sie wenden sich persönlich, schriftlich, telefonisch oder per E-Mail an die Wahlleiterin. Kontakt: Stadtverwaltung Prenzlau, Am Steintor 4, 17291 Prenzlau, Haus 1, Zimmer 211, Tel: 03984-75110; Mail: wahlleiter@prenzlau.de.  Bei der Meldung sind Familien- und Vornamen, die Wohnanschrift und die telefonische Erreichbarkeit anzugeben.

 

Ansprechpartner:

Frau M. Schön
Wahlen
Wahlleiterin

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken