direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Abstimmung zum Bürgerbudget am 11. Juni

07.05.2021

Prenzlau (spz). Mehrmals bereits wurde der Termin zur Abstimmung über das Bürgerbudget 2020 verschoben. „Diesmal wollen wir daran festhalten, kalkulieren jedoch ein, dass die Abstimmung gegebenenfalls nicht in der Aula vom Schulteil II des Gymnasiums stattfindet, sondern auf der Freilichtbühne“, sagt Hauptamtsleiterin Maren Schön. Von 17 Uhr bis 20 Uhr sollen die Bürgerinnen und Bürger am Freitag, dem 11. Juni, Gelegenheit haben, über die Vorschläge abzustimmen. Kurzfristig werde über die Medien bekanntgegeben, wie und wo die Abstimmung erfolgt. „Wir machen dies von der dann aktuellen Eindämmungsverordnung abhängig“, so Schön.

Bürgermeister Hendrik Sommer ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an der Abstimmung zu beteiligen. Ihre Stimme abgeben können alle in Prenzlau gemeldeten Bürgerinnen und Bürger. Abstimmungsberechtigt sind darüber hinaus auch Kinder ab dem 12. Lebensjahr, wenn sie sich in Begleitung ihrer Eltern oder Personensorgeberechtigten befinden.

Die Abstimmung selbst wird wie in den vergangenen Jahren organisiert: Diejenigen, die einen Vorschlag eingereicht haben und für die Entscheidung zugelassen wurden, können sich am Veranstaltungstag mit ihrer Idee noch mal präsentieren. Die an der Abstimmung Teilnehmenden erhalten jeweils fünf Stimmtaler. Wie sie diese verteilen – ob der Favorit alle Stimmtaler erhält oder diese unter verschiedenen Vorschlägen aufgeteilt werden – bleibt den Abstimmenden vorbehalten. Die Auszählung der Stimmen erfolgt öffentlich und sofort danach erfolgt die Bekanntgabe der Projekte, die realisiert werden.

Wer vorab Fragen hat, kann sich an das Hauptamt der Stadt Prenzlau wenden. Ansprechpartnerin ist Amtsleiterin Maren Schön, Tel. 03984 / 75110; Mail: hauptamt@prenzlau.de

 

Ansprechpartner:

Frau M. Schön
Hauptamt
Amtsleiterin

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken