direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Metallbaumeister richtete Türme wieder auf

26.03.2021

Prenzlau (spz). Mit großer Gewalt und Zerstörungswut müssen diejenigen am Werk gewesen sein, die kürzlich am bronzenen Stadtmodell auf dem Marktberg sämtliche Türme verbogen haben. Dr. Eckhard Blohm, Vorsitzender des Fördervereins des Lions-Clubs, schüttelt verärgert den Kopf. Der Club hatte die Anfertigung und Aufstellung des Modells initiiert und den größten Teil der dafür notwendigen finanziellen Mittel eingeworben. „Solche Modelle gibt es bereits in sehr vielen Städten“, weiß Blohm. „Die ursprüngliche Idee dafür geht darauf zurück, dass vor allem blinden Menschen die Möglichkeit gegeben wird, haptisch die Stadt zu erkunden.“ 2015 wurde das Modell aufgestellt und weckt seitdem immer wieder das Interesse der Besucher des Marktbergs. Kaum dass der Schaden bemerkt wurde, setzte sich Dr. Eckhard Blohm mit Metallbaumeister Carsten Weigt in Verbindung und bat um Hilfe. Schnell und für einen Freundschaftspreis sorgte seine Firma dafür, dass die Türme nun wieder aufrecht stehen. „Ich habe gern geholfen“, sagt der Prenzlauer Handwerker, der es gewohnt ist, auch eher ungewöhnliche Reparaturarbeiten auszuführen. Neben den größeren Aufträgen für Tore und Metalltreppen beispielsweise, gibt es auch immer mal wieder kleinere Herausforderungen, die man gerne annehme. Die reichen dann eben wie hier vom Aufrichten der Türme am Stadtmodell über Schweißarbeiten an einem Fahrradrahmen bis zum Reparieren einer Suppenkelle. „Die Leute kommen im Grunde mit allem, was aus Metall ist, zu uns“, so Carsten Weigt.

Bürgermeister Hendrik Sommer bedankt sich bei der Fachfirma ebenso wie beim Lions-Club für das schnelle Agieren. Gleichzeitig bringt er unmissverständlich seine Wut über diejenigen zum Ausdruck, die sich an dem Modell vergriffen haben. „Wir werden als Stadt auch weiterhin jede Form von Vandalismus zur Anzeige bringen. An dieser Stelle gibt es keine Nachsicht: Wer sich an fremdem Eigentum vergreift – auch an dem, das der Allgemeinheit gehört – hat mit Strafen zu rechnen“, so Sommer.   

 

Ansprechpartner:

Herr Hendrik Sommer
Bürgermeister und Stabsstellen
Bürgermeister

Kategorie:

Wirtschaft und Immobilien
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken