direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Terminverschiebung der beliebten Veranstaltungsreihe „Kabarett im Kloster“

10.02.2021

Seit vielen Jahren ist das Format „Kabarett im Kloster“ eine feste Größe im Veranstaltungsprogramm des Dominikanerklosters Prenzlau. Vier Mal im Jahr lädt das Kloster zu unterhaltsamen Vorstellungen in den Kleinkunstsaal ein.

Bereits 2020 mussten pandemiebedingt zwei Kabarettabende verschoben werden. Der eigentlich am 21. März geplante Auftritt von Frank Sauer konnte im Sommer nachgeholt werden. Die Vorstellung der Leipziger academixer am 21. November musste um ein Jahr auf den 4. Dezember 2021 verlegt werden.

Nun werden leider auch die Veranstaltungen im Februar und März 2021 nicht stattfinden können. Das Musikkabarett Schwarze Grütze und Ralph Richter werden erst 2022 im Dominikanerkloster Prenzlau zu Gast sein. Die ungewisse Situation und die Planungsunsicherheit haben die Kulturarche zu diesem Schritt bewogen. „Durch das Verschieben von mehreren Veranstaltungen 2020 auf 2021 und bereits auf 2022 ist eine Terminfindung in diesem Jahr schwierig“, so die Kulturkoordinatorin Jennifer Burghardt. Deshalb hat man sich nach Rücksprache mit den Künstlern auf folgende Termine geeinigt: Musikkabarett Schwarze Grütze „Vom Neandertal ins Digital“ am 19. Februar 2022 und mit neuem Programm Ralph Richter „Weltwundern“ am 12. März 2022.

Nicht nur die Reihe Kabarett im Kloster ist vom Lockdown betroffen. Auch beliebte Reisevorträge, wie ein geplanter Vortrag mit Thomas W. Mücke im Januar und Frank Moerke im Februar wurden bereits in den Herbst verschoben. Ein geplanter Jazzabend im Januar wurde vorerst in den April verlegt. Bereits verschobene Termine, wie das Konzert mit Sofia Talvik oder das Kabarett am Lagerfeuer wurden erneut verlegt. Fast alle „Live im Kloster“-Konzerte mit internationaler Besetzung wurden bereits Ende 2020 für 2022 neu geplant, da Konzerttouren der Künstler abgesagt wurden.

Eine aktuelle Auflistung aller Veranstaltungen findet man im Veranstaltungskalender auf der Seite des Kloster www.dominikanerkloster-prenzlau.de.

Das Dominikanerkloster Prenzlau hofft, bald wieder seine Veranstaltungsräume für Gäste zu öffnen und Künstlern wieder eine Bühne bieten zu können.

 

 

Ansprechpartner:

Frau J. Burghardt
Dominikanerkloster Prenzlau / Kulturzentrum und Museum
SB Veranstaltungskoordination

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken