direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

„Jolinchen“-Sportfest in der Kita „Geschwister Scholl

23.09.2020

Prenzlau (spz). Im Rahmen des Kita Projektes „Jolinchen - Fit und gesund in der Kita“, das von der  AOK Gesundheitskasse ins Leben gerufen wurde, führten die Kinder der Kita „Geschwister Scholl“ jüngst ein Sportfest durch. „Die Kita nimmt seit September 2019 an diesem Projekt teil. Zu Beginn gab es eine umfassende Fortbildung für das Erzieherteam, in der die Inhalte und die Umsetzungsmöglichkeiten im Kita-Alltag aufgezeigt wurden. Begonnen haben wir mit dem Modul ‚Gesunde Ernährung‘. Der Drachenzug und die Ernährungspyramide, ein gesundes Frühstücksbuffet und die Gestaltung von ‚Trinkoasen‘ standen dabei im Mittelpunkt“, erläutert Kita-Leiterin Christine Rosenberger.

Mit Drachenkind „Jolinchen“, einer Handpuppe, und vielfältigen Kartenboxen, Themenpostern und einer Flaschenpost wird das Projekt kindgerecht  in den

Kita-Alltag integriert. Ein zweites Modul umfasst das Thema „Bewegung“. „Dazu gehört unser täglicher Aufenthalt im Freien, die Sportstunde für alle Kinder einmal in der Woche, Yogaübungen, Kreis-und Bewegungsspiele und Spaziergänge in die nähere Umgebung. Ein Höhepunkt war nun unser ‚Jolinchen-Sportfest‘. Unsere Erzieherinnen Johanna Kiss, Julia Franz und Claudia Schüler bereiteten für alle Altersgruppen von ein bis sechs  Jahren einen Bewegungsparcours vor. Die Kindergartenkinder trafen sich auf dem Spielplatz und die Krippenkinder im Sportraum. Ob beim Balancieren über die Bank, beim Zielwerfen mit dem Ball oder dem Schlängellauf - die Kinder hatten viel Freude an den Bewegungen und freuten sich am Ende über die ‚Jolinchen-Medaille‘ und die Laufzettel, die sie stolz ihren Eltern am Nachmittag zeigten.“

Das Kita-Team, so dessen Leiterin, werde auch künftig Themen aus dem Projekt in die tägliche Arbeit integrieren, um so einen Beitrag für die gesunde Entwicklung der Kinder zu leisten.  

 

Ansprechpartner:

Frau D. Vorbringer
Hort der Kita „Geschwister Scholl“
Hortkoordinatorin

Kategorie:

Bildung und Soziales
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken