direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Schwanenkönigin residiert am Nordufer

09.09.2020

Prenzlau (spz). Ein Herzenswunsch geht in Erfüllung: Am Mittwoch, dem 9. September, wird am Nordufer die Holzskulptur der Schwanenkönigin eingeweiht. Natürlich im Beisein nicht nur der amtierenden Hoheit, Karo I., sondern auch ihrer Vorgängerinnen. Schließlich kam aus ihrem Kreis die Idee für eine solche Figur. Und nicht nur das. Bei der Vorstellung der Projektideen für das Bürgerbudget 2019 legten sie sich im vergangenen Jahr so engagiert ins Zeug, dass ihr Vorschlag die meisten Stimmen bekam. Nun ist es soweit – die Skulptur wird eingeweiht.

„Die Prenzlauer Schwanenkönigin repräsentiert die Stadt Prenzlau regional und überregional und wird zunehmend bekannter. Nicht nur in der Uckermark. Für Touristen sind nicht nur architektonische Bauwunder von Bedeutung, sondern auch Figuren, Skulpturen und ähnliche Sehenswüdigkeiten, die mit dem Ort in enger Verbindung stehen. Die Idee vom ‚Team Schwanenkönigin‘ war daher naheliegend: eine dauerhafte Schwanenkönigin als Fotomotiv für Einheimische und Besucher unserer schönen Stadt am Uckersee muss her! Ganz nach den royalen Vorbildern aus Schneverdingen, wo es die Heidekönigin aus Bronze gibt, und Usedom mit der Bernsteinprinzessin aus Holz. Wir laden die Leute dazu ein, Schnappschüsse oder Selfies zu machen, die anschließend viral gehen und über die Social-Media-Kanäle verbreitet werden, um auf diese Weise unsere Prenzlauer Schwanenkönigin und Prenzlau selbst noch bekannter zu machen“, begründet Franziska Stüber, die selbst vor drei Jahren Schwanenkönigin war, den Vorschlag. Auch die Idee, die Figur am Nordufer zu platzieren, kam aus dem Team. „Denn natürlich gehört sie an den Uckersee. Dorthin, wo auch die Schwäne beheimatet sind.“ Ebenso gehöre die Marienkirche als wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Prenzlaus zum Motiv dazu. Durch einen drehbaren Sockel kann der Fotohintergrund nun beliebig zwischen Uckersee und Marienkirche gewechselt werden. Am Mittwoch, dem 9. September, wird die Figur um 17 Uhr enthüllt und als neues Prenzlauer Fotomotiv freigegeben.

Seit 2018 gibt es in Prenzlau das Bürgerbudget. Zahlreiche Projekte wurden Dank der Vorschläge aus der Bevölkerung bereits umgesetzt. Über die Ideen, die 2020 eingereicht wurden, kann am 21. November abgestimmt werden.

 

Ansprechpartner:

Frau S. Schütte
Hauptamt
Betreuung Schwanenkönigin

Kategorie:

Tourismus, Sport und Freizeit
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken