direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Sondengänger erhält Erlaubnis zur Suche auf städtischen Spielplätzen

09.09.2020

Prenzlau (spz). Wenn demnächst auf Prenzlaus städtischen Spielplätzen jemand mit einem Metalldetektor unterwegs ist, so könnte dies für Verwunderung sorgen. „Das hat jedoch seine Richtigkeit“, sagt Bürgermeister Hendrik Sommer, der jetzt einem Hobby-Sondengänger die Genehmigung zur „Untersuchung“ der städtischen Spielplätze mit eben jenem Metalldetektor erteilte. „Dass dieses Hobby umstritten ist, wissen wir. Die damit verbundenen Auflagen sind allerdings auch sehr streng, sodass diejenigen, die sich daran halten, nicht gegen das Interesse des Gemeinwohls verstoßen“, so Sommer. Wenn auf den Spielplätzen Untersuchungen angestellt werden, sieht er darin sogar einen Vorteil: „Auch Kronkorken und ähnliche für Kinder gefährliche Gegenstände können so aufgespürt und entsorgt werden.“ Denn die Entsorgung von Müll wurde bereits im Zusammenhang mit der Anfrage an die Stadt zugesichert. Vom Ordnungsamt der Stadt wurde dem Antragsteller gleichzeitig mitgeteilt, in welchem rechtlichen Rahmen er sich bewegt. „Denn Fundstücke darf man in Brandenburg nicht einfach so behalten“, so das Stadtoberhaupt. Die Genehmigung wurde zunächst für ein Jahr erteilt.

 

Ansprechpartner:

Herr M. Schmidt
Ordnungsamt
Amtsleiter

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken