direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

„Briefe gegen Einsamkeit“ für solidarisches Miteinander in Prenzlau

28.05.2020

Prenzlau (spz). Normalerweise gehen die Mädchen und Jungen aus der Kita Freundschaft einmal im Monat ins benachbarte Seniorenheim, um dort mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu spielen oder für sie vorbereitete Programme aufzuführen. Doch diese Besuche mussten in den letzten Wochen unterbleiben und noch ist nicht gewiss, wann es wieder losgehen kann. Deshalb freute sich Kita-Leiterin Sabine Hesse umso mehr über die neue Aktion der Bürgerstiftung Barnim Uckermark. „Damit sich die Bewohnerinnen und Bewohner  von Pflegeheimen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung sowie Menschen in häuslicher Pflege in diesen schwierigen Zeiten nicht so einsam fühlen,  haben wir die Aktion ‚Briefe gegen Einsamkeit‘ gestartet“, so Katja Neels vom Projektbüro Prenzlau der Bürgerstiftung. Die Aktion findet in Kooperation mit der Begegnungsstätte „Diester“ der Stadt Prenzlau, der Familienbegleitung Strathmann sowie mit Kitas, Horten, Schulen, der Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende und Pflegeeinrichtungen der Stadt Prenzlau statt. Kinder, Erwachsene und Familien schreiben und bemalen Postkarten, die Bürgerstiftung sammelt sie ein und verteilt sie an Pflegeeinrichtungen. „Die ersten Karten konnten wir heute von Kindern der Kita ‚Freundschaft‘ entgegennehmen und werden sie morgen, am Tag der Nachbarn, an das AWO-Pflegeheim am Thomas-Müntzer-Platz überreichen. Wir hoffen, dass auf diese Weise sogar vielleicht Brieffreundschaften entstehen, aus denen irgendwann ein persönlicher Kontakt erwächst“, so Neels.

Bürgermeister Hendrik Sommer begrüßt die Aktion, die Ausdruck eines gelebten Miteinanders in der Stadt ist und bedankt sich bei den Kita-Kindern fürs Mitmachen.

 

Ansprechpartner:

Frau A. Martinot
Bürgermeister und Stabsstellen
Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken