direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Bürgermeister lobt Vernunft der Menschen

13.04.2020

„Ein großes Lob an die Prenzlauerinnen und Prenzlauer!“, sagt Bürgermeister Hendrik Sommer nach seinem „Kontrollgang“ am Montagmittag. „Bereits gestern war ich in Prenzlau unterwegs, um die Einhaltung der Maßnahmen zur Eindämmungsverordnung zu kontrollieren“, so das Stadtoberhaupt, der es damit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus gleich tat. Denn von denen hatten sich in den vergangenen Wochen viele freiwillig bereit erklärt, das Ordnungsamt personell zu verstärken und in Prenzlau auf die Einhaltung der Regeln im öffentlichen Raum zu achten. „Bei den Kontrollen, die ich durchgeführt habe, gab es nur sehr wenige Verstöße. Die meisten Prenzlauer verhalten sich vollkommen korrekt.“ Nur dreimal mussten am Wochenende Bußgeldverfahren eingeleitet werden. „Nicht jeder hat die Regeln des Kontaktverbotes begriffen oder ist bereit, sie zu akzeptieren“, sagt Sommer. Ebenso habe er eine Mutter auffordern müssen, mit ihrem Kind den gesperrten Spielplatz zu verlassen. „Das aber waren wirklich nur Einzelfälle“, betont der Bürgermeister. „Ich zähle auch in den kommenden Tagen auf die Vernunft der Menschen. Spätestens Ende der Woche werden wir erfahren, wie es weiter geht, ob Maßnahmen gelockert werden, mit einer schrittweisen Rückkehr in den Alltag begonnen wird.“ Sommer kündigt an, dann auch die nächste Online-Sprechstunde durchzuführen, um die Fragen der Prenzlauerinnen und Prenzlauer zu beantworten.

 

Ansprechpartner:

Herr Hendrik Sommer
Bürgermeister und Stabsstellen
Bürgermeister

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken