direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Einfach mal das Herz ausschütten oder einen Videoclip drehen

07.04.2020

Prenzlaus Kinder- und Jugendbeauftragter meldet sich zu Wort

Prenzlau (spz). „Corona-Ferien“ – das hört sich nach ausschlafen und faulenzen an. „Der Begriff ist vollkommen falsch. Nicht nur, weil es ja eben keine Ferien sind, sondern die Schulen Aufgaben mitgegeben haben, die jetzt abgearbeitet werden müssen. Ferien bedeuten auch, dass man sich mit Freunden treffen und etwas unternehmen kann. Aber genau das geht jetzt nicht. Und das bringt Stress mit sich“, sagt Prenzlaus Kinder- und Jugendbeauftragter Christoph Berkholz. Er lädt ab sofort zu einem Austausch via Facebook und zu Telefongesprächen ein. „Mal schauen, wie das angenommen wird“, sagt er. Je nachdem, wie Kinder und Jugendliche, Eltern und Großeltern darauf reagieren, will er das Angebot ausweiten und vielleicht auch einen regelmäßigen Chat anbieten. Er wisse, so Berkholz, dass es bereits Krisen- und Sorgentelefone gibt. „Wenn es richtig kritisch ist, sollte man sich auch unbedingt dorthin wenden“, rät er. Wer sich aber nur austauschen, ein alltägliches Problem loswerden oder einfach reden wolle, könne sich auch an ihn wenden. „Über Facebook und telefonisch. Beide Möglichkeiten gibt es.“ Denn erreichen will er nicht nur die, für die er sich normalerweise stark macht: die Kinder und Jugendlichen. „Gerade jetzt aktuell sehe ich mich auch als Vermittler zwischen den Jungen und den Älteren.“ Auf seiner Facebook-Seite hat er die Einladung zum Schreiben und Telefonieren jetzt öffentlich gemacht. Dort heißt es: „Egal, ob Kinder oder Jugendliche, Eltern oder Großeltern – als Kinder- und Jugendbeauftragter der Stadt Prenzlau habe ich ein offenes Ohr für alle, die sich jetzt mitteilen wollen, die Fragen haben oder einfach ein paar Sachen loswerden wollen. Durch das, was da gerade passiert, durch die vielen Einschränkungen und Veränderungen, das Drinbleiben und den unfreiwilligen Verzicht des Treffens mit Freunden, kann es zurzeit zu Hause ziemlich stressig, aber auch einsam und langweilig werden. Was ist schwierig, was toll? Wie klappt das mit den schulischen Aufgaben im Homeoffice? Gibt es coole Ideen, was man zu Hause machen kann? Was macht Spaß zusammen und wann gibt es Stunk? Lasst uns gemeinsam Ideen sammeln, wie wir diese Zeit gemeinsam gut überbrücken können!“
Zu erreichen ist Christoph Berkholz auf Facebook über die Seite KiJu Check – Prenzlau; die Telefonhotline zur aktuellen Situation ist immer montags bis freitags von 10 Uhr bis 11 Uhr erreichbar unter 03984 / 75 246.
Neben den Kontaktangeboten und den regelmäßigen Tipps auf seiner Facebook-Seite hat Berkholz jetzt noch eine Idee: Er ruft zu einem Video-Contest auf. „Viele Kinder und Jugendliche haben ein eigenes Smartphone, vielleicht helfen aber auch Eltern oder größere Geschwister aus. Die Aufgabe ist es, einen kleinen Videoclip zu machen, der unterhaltsam und witzig und kreativ ist. Egal, ob Karaoke-Singen oder eine Choreographie im Kinderzimmer, ein Hindernisparcours im Flur oder Kunststücke mit dem Hund. Das Video darf maximal 45 Sekunden lang sein“, so Christoph Berkholz. Die Filme können via WhatsApp an 017661936736 geschickt werden. Die Videos werden dann auf der Facebook-Seite des Kinder- und Jugendbeauftragten gepostet und die Nutzer können abstimmen, welche ihnen besonders gut gefallen. Denen mit der besten Resonanz winken Gewinne in Form von City-Gutscheinen.

 

Ansprechpartner:

Herr Ch. Berkholz
Amt für Bildung, Sport und Soziales
Kinder- und Jugendbeauftragter

Kategorie:

Bildung und Soziales
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken