direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

„Der Wochenmarkt bleibt“, sagt Bürgermeister Sommer

01.04.2020

Prenzlau (spz). Marianne Gerling freut sich immer auf den Freitag. Denn dann kauft ihr Mann auf dem Wochenmarkt Fisch. Ungern würde sie auf dieses lieb gewonnene  Ritual verzichten. Muss sie auch nicht. Denn der Prenzlauer Wochenmarkt ist auch weiterhin dienstags und freitags geöffnet. „Gemäß der sogenannten Eindämmungsverordnung ist das ausdrücklich gestattet“, sagt City-Managerin Susanne Ramm. Sie verweist auf Paragraph 2, Absatz 2 der Verordnung, wo Wochenmärkte von der Schließung sonstiger Geschäfte ausgenommen sind. „Dass wir gerade hier eine große Verantwortung haben, ist uns allen bewusst. Dem Marktbetreiber, den Unternehmen, die hier ihre Stände haben und uns als Stadt“, sagt Ramm. „Wir kontrollieren hier wie auch im gesamten Stadtgebiet sehr genau. Die Händler haben die verschärften Hygienevorschriften einzuhalten und für sie wie auch die Kunden gelten Mindestabstände, die wir auch genau markieren.“ Nichts wird hier dem Zufall überlassen, nirgendwo weggeschaut. Im Gegenteil.

Silvio Grensing, sonst als Entertainer und Moderator bekannt, übernimmt jeden Dienstag und Freitag den Aufbau. Frische Fleisch- und Wurstwaren, Backangebote, Obst, Gemüse - alles ist hier auf dem Markt regional. „Mit dem Weiterbetreiben des Wochenmarktes geht es nicht darum, den Besuchern eine Plattform zum Treffen zu geben. Vielmehr geht es darum, frische regionale Produkte zu verkaufen und so auch die Unternehmen, die jede Woche auf den Markt kommen, zu erhalten. Bürgermeister Hendrik Sommer drückt es so aus: „Es ist schlimm genug, dass der größte Teil der Geschäfte schließen und Restaurants, Cafés und Kantinen dicht machen mussten. Das sind die definierten Regeln der Eindämmungsverordnung. Die halten wir ein. Wir machen aber nicht ohne Not noch mehr zu und vernichten so womöglich Existenzen. Wer meint, dass er nicht auf den Wochenmarkt gehen soll, bleibt zu Hause. Die, die den Markt besuchen, unterstützen die einheimischen Unternehmen. Das Ordnungsamt kontrolliert den Markt sehr genau und auch die Selbstkontrolle der Händler wie auch der Besucher funktioniert.“

 

Ansprechpartner:

Frau S. Ramm
Geschäftsstraßenmanagement
Geschäftsstraßenmanagerin

Kategorie:

Märkte und Stadtfeste
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken