direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Veränderte Betreuungsmodalitäten in Prenzlauer Kitas

19.03.2020

Prenzlau (spz). Ab Freitag, dem 20.03.2020, werden in Prenzlau die Kinder, die sich in der Notbetreuung der städtischen Kindereinrichtungen befinden, nur noch in zwei Kitas betreut. „Der Essenversorger hat uns heute mitgeteilt, dass aufgrund großer Einschränkungen im Unternehmen die Belieferung aller Einrichtungen nicht mehr möglich ist. Erst ab 25 Portionen könne die Einsatzfähigkeit gewährleistet werden. „Dies zwingt uns dazu, einige Kitas, analog unserer Regelungen während der Betriebsferien, zu schließen. Ab Freitag sind deshalb nur noch die Kita ‚Geschwister Scholl‘ und die Kita ‚Freundschaft‘ geöffnet“, informiert der Erste Beigeordnete Marek Wöller-Beetz.

In der Kita „Geschwister Scholl“, Mauerstraße 4, werden ab 6 Uhr morgens alle Kinder aus Krippe, Kindergarten und Hort der Kita und des Hortes „Geschwister Scholl“ sowie aus Krippe, Kindergarten und Hort der Kita „Kinderland“ betreut. Die Betreuung in der Schule entfällt damit.

In der Kita „Freundschaft“, Paul-Gloede-Straße 1, werden neben den Kindern aus Krippe, Kindergarten und Hort der eigenen Einrichtung ebenfalls die Kinder aus der Kita „Wunderland“ in Dedelow sowie des Hortes der Grabow-Schule betreut. Die Betreuung in der Schule entfällt damit ebenfalls. Auch diese Einrichtung ist ab 6 Uhr morgens geöffnet. „Wir bitten um das Verständnis der Eltern und hoffen, dass diese Regelung nach dem 19. April wieder aufgehoben werden kann.“ Wöller-Beetz weist zudem darauf hin, dass die Zahl der betreuten Kinder in den Einrichtungen, die nun nicht mehr geöffnet sind, von vornherein gering war. Mit Stand Donnerstag besuchten insgesamt 65  Kinder die Notbetreuung in den Einrichtungen. Die ca. 20 Kinder aus den nun von der Schließung betroffenen Kitas und Horten werden in den Kitas „Freundschaft“ und „Geschwister Scholl“ in separaten Räumen durch das pädagogische Personal aus ihren eigenen Einrichtungen betreut, sodass die Vermeidung unnötiger sozialer Kontakte auch weiterhin gewährleistet ist. 

 

Ansprechpartner:

Herr Marek Wöller-Beetz
Geschäftsbereich 1. Beigeordneter
1. Beigeordneter

Kategorie:

Bildung und Soziales
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken