direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

30.000 Euro für gute Ideen

12.03.2020

Möglich ist viel. Man muss nur auf die Idee kommen und diese dann einreichen. Denn beim Prenzlauer Bürgerbudget werden gute Ideen gesucht. „Einige Vorschläge sind bereits eingegangen“, informiert Hauptamtsleiterin Maren Schön. „Und erfahrungsgemäß bedarf es auch immer noch der einen oder anderen Erinnerung, bevor kurz vor Bewerbungsschluss noch mal ein Schwung an Vorschlägen kommt.“ Also macht sie Werbung für das Bürgerbudget. „Bereits zum dritten Mal haben die Prenzlauer Gelegenheit, ihre Ideen einzubringen. Mit Hilfe des Bürgerbudgets wurden im vergangenen Jahr tolle Projekte umgesetzt“, sagt sie und verweist unter anderem auf die Kinderrutsche auf dem Spielplatz in Klinkow, die Aufstellung der Handschwengelpumpe vor der Heiliggeistkapelle, den Spielplatz in der Kleingartenanlage „Sonneneck“, die Befestigung des Radwegs in der Rudolf-Breitscheid-Straße und die Plattdütsch-Tafeln an verschiedenen Bänken in der Stadt. „In diesem Jahr werden die Projekte, die 2019 das Votum der Prenzlauer bekamen, umgesetzt. Gleichzeitig suchen wir nach neuen Ideen. Bis zum 31. März können diese eingereicht werden“, so Schön.

Insgesamt stehen für das Bürgerbudget auch diesmal wieder 30.000 Euro zur Verfügung. „Die Kosten für jedes einzelne Projekt, das eingereicht wird, dürfen 5.000 Euro nicht übersteigen. Eine zusätzliche Finanzierung über andere Töpfe ist nicht möglich. Weiterhin ist wichtig, dass die Einreicher der Projekte in Prenzlau, also in der Stadt direkt oder in einem der Ortsteile, wohnhaft sein müssen.“ Für die Vorschläge hat die Stadt ein Formular erarbeitet. Dieses kann man sich beim Bürgerservice oder in der Stadtinformation abholen bzw. von der Homepage der Stadt Prenzlau (www.prenzlau.eu) herunterladen oder online ausfüllen. Einsendeschluss ist der 31. März 2020. Die öffentliche Abstimmung über die Projekte erfolgt am 20. Juni.  Sollte jemand Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Formulars oder Fragen haben, steht Hauptamtsleiterin Maren Schön als Ansprechpartnerin gerne mit Rat und Tat zur Seite. Kontakt: Tel. 03984/75110; Mail: buergerbudget@prenzlau.de.

 

 

Ansprechpartner:

Frau M. Schön
Hauptamt
Amtsleiterin

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken