direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kinder nehmen (nicht nur) Spielplätze unter die Lupe

10.05.2019

Am Freitag, dem 17. Mai, findet in Prenzlau die erste KinderKonferenz statt. Nachdem im Herbst erstmals zur JugendKonferenz eingeladen wurde, sind nun die Grundschüler gefragt. "Kinder- und Jugendbeteiligung festzuschreiben und sie ins politische Blickfeld zu rücken in der Einwohnerbeteiligungssatzung ist das eine. Es geht darum, sie auch zu praktizieren und Kindern wie auch Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich einzumischen, mitzudenken, sich einzubringen", so Bürgermeister Hendrik Sommer. Er ist gespannt auf die Ideen der Kinder, nachdem bei der JuKo bereits viele gute Vorschläge gemacht wurden. "Die Dokumentation, die nach der ersten Konferenz entstanden ist, bietet uns eine gute Grundlage, mit den Jugendlichen weiter zu arbeiten und nach Lösungen zu suchen. Eine erste beispielsweise ist ein offener Jugendraum in der Begegnungsstätte 'Diester'. Der wurde durch die KJBler, unterstützt durch die Stadt und die Ländliche Arbeitsförderung Prenzlau, bereits mit gebrauchten Möbeln ausgestattet und kann jetzt für Treffs genutzt werden."

Mitten in den Vorbereitungen der Kinderkonferenz - kurz KiKo - steckt nicht nur der Kinder- und Jugendbeirat. "Wir laden dazu alle Kinder der Stadt ein", sagt dessen Vorsitzende Leoni Großgebauer. Noch bis zum 13. Mai können sich die Kinder als "Spielplatzchecker" einbringen. Einzeln, begleitet von den Eltern oder als Gruppe. So, wie die Mädchen und Jungen aus dem Hort der Grabow-Grundschule, die während der Osterferien ihre Spielplatzinspektion starteten. Begleitet von Erzieherinnen und Schulsozialarbeiterin waren sie unter anderem auf dem Spielplatz an der Uckerpromenade unterwegs und trugen ihre Ergebnisse in die vom KJB  ausgearbeiteten Listen ein. Die Idee, dass ihre Meinung gefragt ist, finden sie gut.  "Es gibt schon ein paar Sachen, die uns aufgefallen sind", so das Ergebnis. Gleichzeitig gibt es vor allem für diesen Spielplatz ein dickes Lob. "Der ist richtig toll, weil man hier so viel machen kann", sind sie sich einig. Auf die Ergebnisse aus dem Check sind nicht nur sie gespannt. Auch Bürgermeister Hendrik Sommer ist neugierig: "Denn schließlich sind es die Kinder, denen die Spielplätze gefallen sollen."

Für die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung und Durchführung der KinderKonferenz zeichnen Katja Neels v on der Bürgerstiftung Barnim Uckermark und Dorina Heß vom Evangelischen Kirchenkreis verantwortlich. Seit rund einem Jahr begleiten, unterstützen, beraten und coachen sie den KJB.

Mädchen und Jungen, die sich als "Spielplatzchecker" in die Vorbereitungen der KiKo einbringen wollen, können sich die Liste dafür in der Stadtinformation am Marktberg abholen und dann loslegen. Bis zum 13. Mai sind die Fragebögen bei der Stadtinfo wieder abzugeben.

 

Ansprechpartner:

Frau A. Martinot
Bürgermeister und Stabsstellen
Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle

Kategorie:

Bildung und Soziales
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken