direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Agenda-Nachzügler gern gesehen!

20.05.2023

Prenzlau (spz). Wenn vom 13. Juli bis 26. August die Schulsachen erst mal beiseitegelegt werden und die Sommerferien Spaß und Abwechslung versprechen, ist in Prenzlau wieder Agenda-Zeit. „Zahlreiche Partnerinnen und Partner haben sich bereits bis zum 12. Mai, dem offiziellen Anmeldeschluss, mit ihren Angeboten in den Veranstaltungskalendern für Agenda-Diplom und Agenda-Plus eingetragen“, sagt Agenda-Koordinatorin Alexandra Martinot. Doch man rechne noch mit einigen Nachzüglern. „Da der Veranstaltungskalender auch in diesem Jahr wieder online auf der kiju-Webseite veröffentlicht wird, können wir noch weitere Meldungen entgegennehmen“, informiert Katja Neels von der Bürgerstiftung Barnim Uckermark. Es liege ganz bei den Veranstaltern, ob sie ein Angebot oder mehrere bereithalten, ob ein paar Stunden oder mehrere Tage eingeplant werden. „Dabei zu sein ist die Devise“, ermuntert Christoph Berkholz. Der Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt gehört ebenso wie Martinot und Neels zum Agenda-Team und ruft dazu auf, sich mit eigenen Aktionen zu beteiligen. „Vom Sport über Kreatives bis hin zu Stippvisiten in Firmen und Behörden reicht die Bandbreite. Dabei soll den Kindern im Grundschulalter, die beim Agenda-Diplom mitmachen, Spannendes, Wissenswertes, Neues vermittelt werden, sodass sie tolle Ferienerlebnisse haben. Agenda-Plus hingegen wendet sich an die älteren Jahrgänge ab der 7. Klasse. Neben dem Freizeitspaß geht es bei ihnen schon um „Handfesteres“, nämlich die Berufsorientierung. „Es ist bekannt, dass Fachkräfte allerorten dringend gesucht werden. Um die künftigen Bewerber frühzeitig zu interessieren und zu motivieren, ist es sinnvoll, schon rechtzeitig als Firma oder Behörde auf sich aufmerksam zu machen“, wendet sich Bürgermeister Hendrik Sommer an Geschäftsführer und Personalverantwortliche und lädt zum Mitmachen ein.

Unter https://kiju-prenzlau.de/index.php/kontakt/login können Veranstaltungen für Agenda-Diplom und Agenda-Plus angemeldet werden. Wer dabei Unterstützung benötigt oder Fragen hat, wendet sich an: Christoph Berkholz, Kinder- und Jugendbeauftragter der Stadt Prenzlau, Tel. 0 39 84 / 75 246, E-Mail: info@kiju-prenzlau.de bzw. Katja Neels, Bürgerstiftung Barnim Uckermark, Freiwilligenagentur Prenzlau+Umland, Tel. 03984 / 93 89 010, Mobil 0 15 20 18 58 156, E-Mail: agendadiplom@kiju-prenzlau.de oder Alexandra Martinot, Pressestelle Stadt Prenzlau, Tel. 03984 / 75103, Mail: pressestelle@prenzlau.de

 

Ansprechpartner:

Frau A. Martinot
Bürgermeister und Stabsstellen
Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle

Kategorie:

Agenda-Diplom und Agenda-Plus
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken