Zur klassischen Ansicht wechseln.
Sie befinden sich hier: 12. Jugendliteraturwettbewerb der Uckermark

12. Jugendliteraturwettbewerb der Uckermark

Der Jugendliteraturwettbewerb der Uckermark

Der 13. Jugendliteraturwettbewerb der Uckermark wird 2017 ausgerufen. Ein Thema steht noch nicht fest. Gern nehmen wir Eure Vorschläge dazu, sowie auch weitere Anregungen zum Wettbewerb entgegen. Schreibt uns doch oder ruft an!

Kontakt:
stadtbibliothek@dominikanerkloster-prenzlau.de
Ansprechpartner:
Frau Katrin Kaesler
Dominikanerkloster Prenzlau / Stadtbibliothek
Telefon: 03984 75-4041/ 03984 75-4241

Rückblick
„Mit den Wolken ziehen „12. Jugendliteraturwettbewerb der Uckermark“

Der 12. Jugendliteraturwettbewerbes der Uckermark fand seinen Abschluss am 8. November 2015 mit einem tollen Ergebnis.
Es wurden insgesamt 121 Beiträge eingereicht, aus der gesamten Uckermark und aus anderen Orten. 14 Beiträge sind auf plattdeutsch – super!
Unter den Beiträgen waren viele Arbeiten von hoher Qualität so dass es für die Jury wieder schwierig war, sich für die besten jungen Autoren als Preisträger zu entscheiden. In Prosa und Lyrik setzten sich die Autoren mit den verschiedensten Themen auseinander, es ging um das aktuelle Zeitgeschehen, Ängste, Einsamkeit, den Tod. Auch Gefühle wie Heimweh, Liebe, Einsamkeit waren Themen. Oft  wurde das Genre Fantasy eingesetzt, ebenso  wurden Märchen geschrieben.

Insgesamt kürte die Jury in drei Altersgruppen 12 Preisträger, dazu kommen drei in der Kategorie „plattdeutsch“.

Die Arbeiten der Preisträger wurden in dem Buch „ Mit den Wolken ziehen“ vom Schibri-Verlag veröffentlicht.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Landrates der Uckermark Dietmar Schulze und des Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Uckermark Wolfgang Janitschke. Er wird gefördert durch den Landkreis Prenzlau, sowie die Sponsoren Sparkasse Uckermark und den Rotary-Club Prenzlau.

Kontakt:
stadtbibliothek@dominikanerkloster-prenzlau.de
Ansprechpartner:
Katrin Kaesler
Dominikanerkloster Prenzlau / Stadtbibliothek
Telefon: 03984 75-4041/ 03984 75-4241

 

Ansprechpartner:

Frau K. Kaesler
Dominikanerkloster Prenzlau / Stadtbibliothek
SGL Stadtbibliothek

Telefon: 03984 75-4041
E-Mail:  stadtbibliothek@dominikanerkloster-prenzlau.de

Bilder :

Jugendliteraturwettbewerbzoom Jugendliteraturwettbewerb
Preisträger 2015zoom Preisträger 2015
Schirmherr Wolfgang Janitschkezoom Schirmherr Wolfgang Janitschke
Schirmherr Landratzoom Schirmherr Landrat