direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Startschuss für Agenda-Anmeldungen fällt am 4. Juli

22.06.2016

Prenzlau (spz). Seit sechs Jahren gibt es in Prenzlau so etwas wie die Neuauflage der Ferienspiele. "Allerdings viel umfangreicher und vielseitiger", sagt Bürgermeister Hendrik Sommer. "Das Agenda-Diplom hat sich in Prenzlau nicht nur etabliert. Es ist zu einer festen Größe geworden, gehört zu den Sommerferien einfach dazu", so das Stadtoberhaupt. Von der Pressestelle im Rathaus aus wird das Ferienprogramm koordiniert. "In viel Fleißarbeit auf beiden Seiten: für uns wie auch für die Partner, die mitmachen und Veranstaltungen anbieten."

Anfang dieser Woche nun ging das Programmheft in den Druck, am 1. Juli wird es an alle Prenzlauer Grundschüler über die Schulen verteilt, darüber hinaus wird es auf der Homepage der Stadt als Download zur Verfügung gestellt. "1 500 Exemplare werden gedruckt, etwa 1 200 verteilt. Die verbleibenden Hefte liegen, ebenfalls ab dem 1. Juli, bei der Stadtinformation und beim Besucherservice im Dominikanerkloster sowie beim Bürgerservice im Rathaus zur kostenfreien Mitnahme aus." Kostenfrei sind auch alle Veranstaltungen. "Einschließlich der Fahrtkosten. Denn wie in den vergangenen zwei Jahren haben wir auch diesmal die UVG als Partner gewinnen können. Die Fahrten mit dem Bus zu den Veranstaltungen und wieder nach Hause sind, wenn die Teilnahmebescheinigung am Agenda-Diplom vorgezeigt werden kann, unentgeltlich. Für Fahrten, die weiter gehen, konnten Taxi-Unternehmen als Partner gewonnen werden.  

"Wir haben in diesem Jahr 58 Veranstalter, die insgesamt 104 Veranstaltungen anbieten mit 1 136 Plätzen", so Sommer. Darunter sind Partner, die von Anfang an bereits dabei sind, ebenso wie Neueinsteiger, die in diesem Jahr erstmals zu einer oder mehreren Agenda-Veranstaltung einladen.

Der Startschuss für die Anmeldungen fällt am 4. Juli. "Wir haben die Veranstalter darum gebeten, vorher keine Anmeldungen anzunehmen. Alle sollen die gleichen Chancen haben, um mit dabei zu sein", so Pressesprecherin Alexandra Martinot. Sämtliche Eventualitäten aber könne man nicht ausschließen. "So wissen wir aus den letzten Jahren, dass die Enttäuschung oft groß ist, wenn sich Kinder zum zweiten oder dritten Mal für eine Veranstaltung, die sie besonders interessiert, anmelden wollen und immer wieder eine Absage bekommen, weil schon alle Plätze vergeben sind. Es gibt Veranstaltungen, die sind in Windeseile ausgebucht, gleich am ersten Tag." Bei der Stadt wirbt man um Verständnis und vor allem Fairness auch den Veranstaltern gegenüber. "Für sie sind die Angebote etwas Zusätzliches. Die Betreuung von Ferienkindern ist normalerweise keine Aufgabe der Bauernkäserei Wolters oder eines KosmetikstudiosVor allem für Unternehmen, aber auch für Vereine ist das eine Kraftanstrengung. So eine Veranstaltung kostet Zeit und Geld und vor allem müssen die Mitarbeiter dafür freigestellt werden. Das ist nichts selbstverständlich. Deshalb bedanke ich mich auch schon im Vorfeld bei allen, die unseren Kindern wieder erlebnisreiche Ferientage bieten", so Sommer.

Zusätzlich zu den Veranstaltungen in und um Prenzlau gibt es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, Schwedter Agenda-Angebote zu nutzen. 2015 wurde in der Oderstadt erstmals das Agenda-Diplom angeboten - in diesem Jahr geht es in die zweite Runde. "Mit diesem Projekt setzen wir das gute Miteinander fort", erklärt Prenzlaus Stadtoberhaupt. "Wir haben in der Vergangenheit auf Basis des zwischen den beiden Städten bestehenden Kooperationsvertrages und weit darüber hinaus auf verschiedenen Ebenen zusammengearbeitet, uns ergänzt, partizipiert. Was in der Schule nicht gewünscht ist, ist bei uns durchaus erlaubt: sich das Positive abzuschauen und in eigene Formate zu bringen."

So werde das Agenda-Diplom in Prenzlau auch künftig weiter durch die Stadt koordiniert, doch auch hier holt man sich dafür ab dem nächsten Jahr mit der Bürgerstiftung Barnim Uckermark einen Partner ins Boot. In Schwedt ist das Mehrgenerationenhaus von Anfang Träger des Projektes, das von der Stadt umfangreich unterstützt und begleitet wird.

Beim Agenda-Diplom geht es natürlich vor allem um den Spaß und um abwechslungsreiche Ferientage. Das Thema Nachhaltigkeit - das geht aus dem Begriff "Agenda" bereits hervor - steht dabei im Mittelpunkt. Kinder, die an mindestens vier Veranstaltungen teilnehmen, können zudem aber auch noch das Agenda-Diplom erwerben. "Eine Begrenzung, an wie vielen Veranstaltungen Kinder teilnehmen dürfen, gibt es übrigens nicht", so Alexandra Martinot. Die Diplome werden in Prenzlau dann auf der Turm- und NudlMeile im September an die Kinder übergeben.

Wer Fragen hat oder Hinweise zum Agenda-Diplom, wendet sich in Prenzlau an die Pressestelle im Rathaus, Telefon 03984 / 75 1004; Mail: agendadiplom@prenzlau.de. Ansprechpartnerin ist die Pressesprecherin Alexandra Martinot.

 

Ansprechpartner:

Frau A. Martinot
Bürgermeister und Stabsstellen
Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle

Kategorie:

Bildung und Soziales
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken