direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Malwettbewerb rund um das Thema Energieerzeugung

26.04.2016

Verflixt noch mal, wie malt man eigentlich Strom? – Eine Frage, hinter die man mindestens drei Fragezeichen setzen könnte. „Zugegeben, die Aufgabe ist gar nicht so einfach“, meint Silke Liebher. Die Leiterin Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Prenzlau gehört zur Initiatorengruppe „Lange Nacht der Erneuerbaren Energien“ und damit zu denen, die alle Mädchen und Jungen, die Lust am Malen, Zeichnen und Gestalten haben, zu einem Malwettbewerb in Vorbereitung der Langen Nacht im September einladen. Unter dem Motto „Mein Strom von HIER“ dürfen Mädchen und Jungen im Grundschulalter ihrer Kreativität freien Lauf lassen. „Strom steht hier aber als Synonym“, lenkt Liebher ein und lässt erleichtert aufseufzen. „Gezeichnet, gemalt oder in Form von Collagen dargestellt werden können Windfelder und Solardächer, Photovoltaikanlagen genauso wie Elektroautos. Es können aber auch verrückte oder realisierbare Ideen sein, die zu Papier gebracht werden. Vielleicht gibt es ja kleine Tüftler, die sich ausprobieren und zukunftsweisende Modelle zeichnen?“ Silke Liebher und ihre Mitstreiter aus der Initiatorengruppe sind gespannt.

Malen, zeichnen, collagieren – alle Stile und Techniken, außer Fotografie und Fotomontage sind erlaubt. Die Bilder sollten im Querformat angelegt sein und die Größe DIN A3 besitzen. Auf der Rückseite müssen die Idee zum Thema "Mein Strom von HIER", Angaben zu Schule, Klasse, Alter und Name des Kindes, seine Anschrift, eine E-Mail-Adresse oder eine Kontakttelefonnummer des Erziehungsberechtigten vermerkt werden. Eine Jury wählt aus den Einsendungen 27 Motive aus. Um einen fairen Vergleich sicherzustellen, wird in den Altersgruppen 1./2. Klasse, 3./4. Klasse und 5./6. Klasse bewertet. Die 27 Gewinner erhalten einen tollen "Mein Strom von HIER"-Wandkalender mit den schönsten zwölf Sieger-Motiven und ein kleines Überraschungspaket. Zudem können sich die Kinder auf eine Ausstellung ihrer Bilder in den Räumlichkeiten der Sparkasse Uckermark freuen.

Initiatoren des Wettbewerbs und der „Langen Nacht der Erneuerbaren Energien“, die am 9. September stattfindet, sind die aleo solar GmbH, die ENERTRAG AG, die IHK Ostbrandenburg, die Stadtwerke Prenzlau GmbH und die Stadt Prenzlau.

Die Prämierung erfolgt im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Langen Nacht der Erneuerbaren Energien: am Freitag, dem 9. September, bei der ENERTRAG AG in Dauerthal. Die Ausstellung der Bilder in den Geschäftsräumen der Sparkasse Uckermark wird ab dem 19. September gezeigt.

Einsendeschluss ist der 21. Juli. Die Gewinnermittlung erfolgt im Anschluss durch eine Jury. Die 27 Gewinner werden auf dem Postweg informiert.

Weitere Informationen gibt es auf: www.lnee.prenzlau.de

 

Ansprechpartner:

Frau S. Liebher
SG Wirtschaftsförderung
SGL Wirtschaftsförderung

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken