direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kita-Knirpse feiern 60. Geburtstag

26.04.2016

Die Kita-Knirpse aus Dedelow feiern in diesem Jahr 60. Geburtstag. Dass es nicht der eigene ist, liegt auf der Hand. „Wir blicken auf sechs Jahrzehnte Kinderbetreuung in Dedelow zurück“, erläutert Erzieherin Susanne Schulz, die gemeinsam mit dem ganzen Erzieherteam und den Steppkes mitten in den Vorbereitungen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten steckt. Angefangen hatte alles mit dem Ernte-Kindergarten, der in einem Fachwerkhaus, im ehemaligen Büro des Gutes, untergebracht war. Aus dieser Zeit auch stammt ein Bild, das 13 Mädchen und Jungen auf einer Treppe sitzend zeigt. „Natürlich würde uns brennend interessieren, wer diese Kinder von damals waren. Vielleicht erkennt sich ja jemand wieder?“ Doch die Dedelower Kita ist nicht nur auf der Suche nach den Steppkes von damals, die heute gestandene Leute von Mitte 60 sind. „Natürlich freuen wir uns ebenso über weitere Fotos, über Geschichten rund um die Kinderbetreuung in Dedelow und über altes Spielzeug.“ Letzteres werde leihweise für eine geplante Ausstellung gesucht. „Die Kinder heute können sich gar nicht so recht vorstellen, wie ihre Eltern oder Großeltern früher spielten. Wir möchten ihnen genau das zeigen und die Erwachsenen zum Erinnern einladen.“ So gehe der Aufruf an alle, nicht nur an die Dedelower, auf Böden und in Kellern, in Schränken und Kisten zu stöbern, ob nicht doch das eine oder andere Spielzeug die Zeiten überdauert hat und für eine kurze Zeit entbehrt werden kann.

Doch nicht nur eine Ausstellung wird es anlässlich des Jubiläums geben. Für den 12. Mai sind die ehemaligen Erzieher der Kindereinrichtung Dedelow zum gemütlichen Kaffeenachmittag eingeladen. Dass hier die alten Geschichten aufleben werden, ist gewiss. „Wir freuen uns darauf und hoffen, dass auch Fotos oder andere Erinnerungsstücke von früher mitgebracht werden.“

Bevor dann am 21. Mai das große „Wunderland“-Kinderfest stattfindet, gibt es in der Kita noch eine Festwoche. Die wartet mit einem bunten Programm auf. So sind einige der Lütten gerade dabei, für ihre gleichaltrigen Spielkameraden ein Zirkusprogramm einzustudieren, das dann aufgeführt werden soll. An einem anderen Tag kommen zwei ehemalige Erzieherinnen zu den Kindern und erzählen ihnen, wie es früher war. Weiterhin gibt es einen Seifenblasentag und eine Geburtstagsparty nur für die Mädchen und Jungen und ihre Erzieher. „Am 21. Mai aber sind alle, die mit uns feiern wollen, eingeladen“, kündigt Susanne Schulz an. Von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr wird es hoch her gehen mit Spiel und Spaß, Musik und Moderation, mit einem Programm der Kita-Kinder, die Sketche und Lieder aus den zurückliegenden sechs Jahrzehnten darbieten; mit einer Tiershow und dem toben auf der Hüpfburg und Vielem mehr. „Geplant ist auch, dass wir alte Fahrgeräte wie Roller und Dreiräder besorgen, auf denen man sich an dem Tag ausprobieren kann.“

Wer die Kita bei den Vorbereitungen zum Jubiläum unterstützen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. – Helfer sind willkommen! Sei es beim Lüften des Geheimnisses um das Foto, bei der Suche nach altem Spielzeug oder dem Erzählen der Geschichten von einst. Interessenten können sich direkt an die Kita wenden: Telefon 039853 / 20 72.

 

Ansprechpartner:

Frau A. Kehn
Amt für Bildung, Sport und Soziales
Amtsleiterin

Kategorie:

Bildung und Soziales
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken