direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Unterricht voraussichtlich ab Dienstag wieder regulär möglich

09.01.2015

Nach einem Vor-Ort-Termin am Sonntagnachmittag in der Artur-Becker-Grundschule informiert Bürgermeister Hendrik Sommer: "Dank des kurzfristigen Einsatzes einer Dachdeckerfirma kann der Unterricht an der Artur-Becker-Schule voraussichtlich am Dienstag wieder regulär stattfinden. Die Schäden scheinen nicht so akut wie ursprünglich befürchtet, da sofort gehandelt wurde. Eine endgültige Entscheidung fällt am Montag, wenn die entsprechenden Gutachter vor Ort waren."

 

Pressemeldung vom Freitag:

Vermutlich durch eine oder mehrere Orkanböen wurde am Freitagvormittag das gesamte Dach des vorderen Traktes der Artur-Becker-Grundschule abgehoben und komplett auf die Rückseite des Gebäudes umgeklappt. "Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die Kinder wurden durch die Lehrer in den Keller der Schule evakuiert. Von dort konnten sie durch ihre Eltern bzw. Familienangehörigen abgeholt werden", informiert Bürgermeister Hendrik Sommer. In diesem Zusammenhang dankt er für das umsichtige Handeln des Schulpersonals, das Verständnis der Eltern, das zügige Agieren der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei und der zuständigen Verwaltungsmitarbeiter sowie der einbezogenen Fachfirmen. "Durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wurde die herabhängende Dachhaut, eine Kunststoffbahn, mit Kettensägen abgetrennt, damit sie nicht unkontrolliert bei dem weiterhin anhaltenden Wind hin und her schlägt. Der anschließende Regen ist bereits in die oben freiliegenden Spalten zwischen Wärmedämmung und Betonplatten eingedrungen und über die gesamte Fläche des oberen Geschosses in die Klassenräume des obersten vierten Geschosses eingesickert. Teilweise drang Regenwasser auch in die Treppenaufgänge. Zur Vermeidung weiterer Schäden wurden durch Hausmeister und Hilfskräfte die Einrichtungsgegenstände aus der obersten Etage geräumt", erklärt der Zweite Beigeordnete, Dr. Andreas Heinrich. Aus Sicherheitsgründen, so Heinrich weiter, wurde der Strom im Gebäude komplett abgestellt. Es haben sich unverzüglich zwei Dachdeckerfirmen - zusammen mit der Amtsleiterin Hoch- und Tiefbau - die Dachhaut angesehen. Angesichts der immer noch heftigen Sturmböen konnte am Freitag keine notdürftige Abdeckung durchgeführt werden. Am Samstagvormittag wurden Nass-Sauger eingesetzt und Dachdeckermaterial auf das Dach gebracht. Ziel ist es, das weitere Eindringen von Wasser zum minimieren bzw. zu stoppen.
Über die Medien wurde die Öffentlichkeit darüber informiert, dass am Montag jene Eltern, denen dies möglich ist, ihre Kinder zu Hause betreuen lassen können. "Wenn das nicht realisierbar ist, können die Kinder jedoch unbesorgt in der Schule abgegeben werden. Sie werden dann in der unbeschädigten Turnhalle betreut. Es wird jedoch darum gebeten, dass die Stadtverwaltung von jenen Eltern informiert wird, deren Kinder zu Hause bleiben." Die Meldungen werden im Sekretariat des Amtes Bildung, Kultur und Soziales unter der Rufnummer 03984 / 75 11 40, entgegen genommen. Im Laufe des Montags wird angesichts der dann aktuellen Situation geklärt, wo die Kinder in der nächsten Zeit beschult werden können. Um dies logistisch zu klären, werde - so Schulamtsleiter Dr. Eckhard Blohm - auch die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft einbezogen. "Es muss derzeit davon ausgegangen werden, dass zumindest in der kommenden Woche kein regulärer Schulbetrieb in der Artur-Becker-Schule stattfinden kann, denn die Elektroanlage muss erst einem umfassenden Sicherheitscheck unterzogen und das Dach provisorisch abgedichtet werden", erläutert Dr. Andreas Heinrich. Die Betreuung und Beschulung der Kinder werde jedoch abgesichert.

 

Ansprechpartner:


Kategorie:

Bildung und Soziales
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken